Malteser Garde: Neugierig auf Blaulicht-Oldtimer

Da schlug das Oldtimer-Herz höher. Die Malteser Garde Hövelhof besuchte die Ausstellung historischer Einsatzfahrzeuge. (Foto: Malteser)

Begeisterte Oldtimerfans und ehemals aktive Malteser besuchen die Ausstellung historischer Einsatzfahrzeuge von Ulrich Pöhler in Dahl. Erst vor wenigen Wochen hat sich die ‚Malteser Garde Hövelhof‘ gegründet. Ein Zusammenschluss früher aktiver Malteser, die aus zeitlichen Gründen, des Alters oder der Gesundheit wegen, nicht mehr an derzeitigen Malteser Einsätzen teilnehmen können. Organisator Wilfried Schild, Malteser Urgestein aus Hövelhof, kennt die Hilfsorganisation als ehemaliger Rettungswachen-Leiter aber auch als ehrenamtlicher Helfer durch und durch.

„Irgendwie bleibt man doch immer Malteser und der Organisation verbunden“, sagt Schild, der seit 2014 im Ruhestand ist. Und so geht es auch seinen Mitstreitern. Alle zwei Monate trifft sich die Garde in den Räumlichkeiten des ehrenamtlichen Standortes in Hövelhof. „Für jedes zweite Mal wollen wir ein Event oder einen besonderen Ausflug planen“, sagt Schild.

„Unsere erste Exkursion ging zu der historischen Fahrzeugsammlung und war ein voller Erfolg.“ Mit insgesamt 15 Personen ging es vor Ostern zur Ausstellung. Hier erwartete die Gruppe eine umfassende Führung durch den historischen Fuhrpark von Ulrich Pöhler. Pöhler, selbst früher im Rettungsdienst bei den Maltesern in Hövelhof tätig, hat über die Jahre eine beeindruckende Privatsammlung von ehemaligen Einsatzfahrzeugen aufgebaut. Erinnerungen an alte Zeiten wurden wach. Es wurde eifrig gefachsimpelt und Anekdoten von früheren Einsätzen ausgetauscht.

„Eine gesellige Runde, die auch unsere Ehepartner miteinschließt. Wir alle sind uns einig, dass die ‚Malteser Garde‘ eine großartige Sache ist. So bricht der Kontakt nach der aktiven Zeit nicht ab“, freut sich Schild über die gute Resonanz. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen.

Erste Fragen beantwortet Wilfried Schild unter Tel. 0171 3314278.

Das nächste Treffen ist am Mittwoch, den 29. Mai 2024, Gütersloher Str. 39, 33161 Hövelhof.

Mehr Infos: https://www.malteser-paderborn.de/angebote-und-leistungen/weitere-angebote/malteser-garde.html