Malteser Herne berufen neuen Stadtbeauftragten

Der neue Herner Stadtbeauftragte der Malteser Christian Wehr bei seiner Ansprache. Die Berufungsurkunde übergab der Malteser Bezirksbeauftragte für Ruhrgebiet-Hellweg Thorsten Helmke (l.).
Gemütliches Beisammensein bei Kaffee, Brötchen und guten Gesprächen in den Räumlichkeiten der Malteser Herne. (Fotos: Malteser Herne)

Rund 50 Personen aus den Kreisen der Malteser, von anderen Hilfsorganisationen und Politik sowie Freunde und Förderer der Malteser in Herne kamen zusammen, um die Berufung Christian Wehrs gemeinsam zu feiern. Unter anderem der Ortsbeauftragte des THW Herne Andreas Dauber mit weiteren Vertretern, der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes in Herne Arne Berich, auch Ansgar Montag, hauptamtlicher Vorstand des Caritasverbandes Herne, die stellvertretende Pfarrgemeinderatsvorsitzende Jill Fortmann sowie der Bezirksbürgermeister aus Herne-Sodingen Mathias Grunert und Vertreter der Johanniter.

Fünf Jahre lang hatte Yvonne Afflerbach, Ehrenamtskoordinatorin der Malteser für Ruhrgebiet-Hellweg, kommissarisch die Geschicke der Herner Gliederung gelenkt und übergab nun den Staffelstab an Christian Wehr. Der 40jährige Dortmunder ist schon lange bei den Maltesern engagiert und freut sich nun auf die neue verantwortungsvolle Aufgabe. „Seit über 10 Jahren bin ich bereits ehrenamtlich bei den Maltesern. Im Katastrophenschutz, in der Erste Hilfe-Ausbildung und auch bei der Malteser Motorradstaffel in Dortmund war ich aktiv“, sagt Christian Wehr; jetzt wolle er seine Erfahrung und sein Engagement in der Herner Stadtleitung einbringen. Einen besonderen Dank richtete der neue Stadtbeauftragte an Yvonne Afflerbach für ihre in den letzten Jahren geleistete Arbeit.

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst in der St. Konrad Kirche unter Leitung von Pastor Dr. Nils Petrat kamen die Malteser und ihre Gäste noch zu einem gemütlichen Frühstück in den Räumlichkeiten der Malteser in der Kronenstraße zusammen.