Malteser kaufen für die Menschen ein

Sie stehen für den Einkauf bereit: Die Malteser Stadtbeauftragte Steffi Friemuth und Sophie Schreckenberg vom Malteser Einkaufsteam im Marktkauf an der Detmolder Straße. (Foto: Malteser)

Aus der Not machen die Malteser eine Tugend: Statt wie geplant künftig mit Senioren einkaufen zu fahren, bieten die Malteser in den nächsten Corona Wochen einen Einkaufsservice an. Kurzfristig haben sie wegen der Kontaktverbote umdisponiert. So wurde jetzt also aus dem Angebot der begleiteten Einkäufe der Service für all die, die nicht mehr selbst einkaufen können oder dürfen. Einmal in der Woche wird eingekauft, immer mittwochs spätnachmittags werden die Malteser dann die Einkäufe zu den Menschen bringen.

„Wir haben überlegt, wie wir den Menschen helfen können und unseren eigentlich ab Jahresbeginn geplanten Mobilen Einkaufswagen auch zu Corona Zeiten umsetzen können“, berichtet Steffi Friemuth. Die Stadtbeauftragte der Malteser fand in Sophie Schreckenberg eine begeisterte Unterstützerin. Schreckenberg, die schon lange bei den Maltesern aktiv ist, wird den Dienst leiten. Über eine zentrale Telefonnummer und eine Emailadresse nimmt sie bis Dienstags abends die Einkaufslisten entgegen und geht dann am Mittwoch nachmittag für die Menschen im Paderborner Marktkauf an der Detmolder Straße einkaufen. Anschließend bringt sie mit einem Malteserfahrzeug den Senioren die fertig gepackten Tüten in Paderborn nach Hause, sie stellt es dort vor die Tür und klingelt zur Information. Einzige Bedingung, damit das alles nach Corona Anforderungen kontaktlos gelingen kann ist, dass die Senioren ein Kundenkonto im Marktkauf an der Detmolder Straße anlegen. Dann erhalten sie eine Kundennummer und auf die werden ihre Einkäufe später gebucht und vom Konto abgezogen. Damit da nichts schief läuft, liegt in jeder Einkaufstüte ein Kassenzettel, auf dem die Senioren alles nachkontrollieren und mit ihren Kontoauszügen abgleichen können. Auch beim Einrichten des Kundenkontos hilft Sophie Schreckenberg und schickt den Menschen ein Formular zu, das sie ausfüllen müssen.

Viele Menschen haben jetzt in der Corona Zeit bereits Lösungen gefunden, um sich zu arrangieren“, weiß Steffi Freimuth. Trotzdem gebe es aber immer noch Paderborner, die nicht allein mobil seien und durch die Kontaktbeschränkungen voll in der Organisation ihres Alltags betroffen seien. „Denen wollen wir als Malteser helfen, über die Runden zu kommen, damit sie in Corona Zeiten nicht durch die Maschen fallen“, sagt die engagierte Ehrenamtliche. Dass sie mit Sophie Schreckenberg, die tagsüber als Maschinenbau-Ingenieurin arbeitet, eine engagierte Leitung für den Service gefunden hat freut sie. Eingebettet ist der neue Dienst in die Malteser Kampagne „Miteinander-Füreinander“, in der junge und alte Generation zusammengebracht werden sollen. Doch um das Angebot auszubauen und später dann den begleiteten Einkaufsservice mit regelmäßigen Einkaufsfahrten anbieten zu können, werden weitere Ehrenamtliche gesucht. Sie können sich auch unter den Kontaktmöglichkeiten melden: Entweder per Email unter einkaufswagen.paderborn@malteser.org oder telefonisch unter 0 52 51/ 777 46 17. Das Einkaufsangebot ist auf die Kernstadt Paderborn begrenzt, teilnehmen sollten nur Menschen, die wirklich keine andere Möglichkeit haben, als sich durch die Ehrenamtlichen der Malteser helfen zu lassen.