Malteser mit neuem Stadtvorstand

Gottesdienst in der St. Gertrudis-Kirche
Diözesanleiter Wolfgang Penning und Stadtbeauftragter Thomas Ohm überreichen Dieter Wawcziniak die besondere Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft.
Die Malteser Dankplakette für Monika Jost.
Die Malteser Dankplakette für Andrea Linden.
Die Malteser Dankplakette an Simone Streif.
Die Malteser Dankplakette an Sven Linden.

Am Samstag, den 04.09.21 fand in der St.Gertrudis-Kirche nach dem Gottesdienst, zelebriert von Malteser Stadtseelsorger Pfr. Martin Lohoff die, dank Corona, bereits um ein Jahr verschobene Jahreshauptversammlung 2019/2020 der ehrenamtlichen Dortmunder Malteser statt. Die Versammlung war diesmal nicht im Gemeindesaal, sondern unter Coronabedingungen auf „heiligem Boden“, direkt in der Kirche.

In Anwesenheit des Dortmunder Rechtsanwaltes Wolfgang Penning, der als ehrenamtlicher Diözesanleiter die Malteser in der Erzdiözese Paderborn führt, leitete der alte und neue Stadtbeauftragte Thomas Ohm durch die rund 4-stündige Sitzung. Knapp 40 ehrenamtliche Malteser waren der Einladung gefolgt. Neben Wahlen u. a. zur Diözesanversammlung und für die Helfervertretung im Vorstand, wurde der neue Stadtvorstand offiziell berufen.

Seit einer signifikanten Änderung von Satzung und Leitfaden vor 2 Jahren, wurde der bisherige Führungskreis als beratendes Gremium abgeschafft und dem Stadtbeauftragten ein sogenannter, aus bis zu max. 12 stimmberechtigten Mitgliedern bestehender „Stadtvorstand" zur Seite gestellt, der jetzt auch Verantwortung trägt. Für die Malteser der Gliederung Dortmund wurden mit coronabedingter Verspätung ab 04.09.21 insgesamt 8 stimmberechtigte Mitglieder in das neue Gremium des rein ehrenamtlichen Stadtvorstandes berufen:

Thomas Ohm (Stadtbeauftragter)

Kevin Kock (Helfervertreter)

Berit Welp (Helfervertreterin)

Mona Kurek (Jugendreferentin)

Kevin Krum (Leiter Notfallvorsorge)

Holger Honings (Leiter Ausbildung)

Holger Kurek (Leiter Herzensbus)

Helmut Willeke (Pressereferent)

…sowie Andrea Linden (Referentin Öffentlichkeitsarbeit) als beratendes Mitglied und auch Jürgen Fenneker (stv. Stadtbeauftragter), bis zur Neubesetzung der vakanten Stelle des Geschäftsführers Ehrenamt.

Verabschiedet wurde der ehemalige Geschäftsführer Ehrenamt Peter Katze, der sich beruflich verändert.

Der Diözesanleiter Wolfgang Penning zeichnete mit der Malteser Dankplakette des Souveränen Malteser Ritterordens für besondere Verdienste in der Vergangenheit aus:

Simone Streif (ehemals hpt.amtl. Integrationsdienst)

Monika Jost (ehemalige hpt.amtl. Leiterin des Malteser Hospizdienstes St. Christopherus)

Andrea Linden (hpt.amtl. Verwaltungsmitarbeiterin / ehrenamtl. Referentin Öffentlichkeitsarbeit)

Sven Linden

Weiterhin wurden zahlreiche Ehrenamtliche mit dem sog. „Dienstalterkennzeichen“ für langjährige, aktive Mitgliedschaft geehrt. Neben diversen Geehrten mit Urkunden und Anstecknadeln für 10, 15 und 30-jährige Zugehörigkeit, erhielt Dieter Wawcziniak die besondere Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft. (Text und © Fotos : Helmut.Willeke@Malteser.org )