Malteser Mitgliederwerbung in Hövelhof

Norbert Franze, stellvertretender Ortsbeauftragter der Malteser in Hövelhof (links) stimmt sich mit den Werbebeauftragten über ihren Einsatz in der Sennegemeinde ab. (Foto: Malteser)

Hövelhof. Im Laufe der kommenden drei Wochen werden Werbebeauftragte des Malteser Hilfsdienst in der Sennegemeinde unterwegs sein. „Um die sozialen Hilfen und Projekte der Malteser zu finanzieren, benötigen wir Spender und Förderer“, sagt Norbert Franze, stellvertretender Ortsbeauftragter der Malteser in Hövelhof. „Auch wenn die Ehrenamtlichen viel Zeit und Einsatz kostenfrei mitbringen, müssen dennoch viele Dinge wie Schutzausrüstung, Fahrzeugkosten oder die Ausbildung im Sanitätsdienst bezahlt werden. „In den vergangenen Wochen haben wir viele vom Corona-Virus gefährdete oder betroffene Menschen unterstützt. So etwas ist auch nur möglich, weil uns Fördermitglieder die Treue halten“, so Norbert Franze.

Während des Gesprächs mit Interessierten - zum Beispiel an der Haustür - gelten besondere Hygieneregeln. So halten die Werbebeauftragten den Abstand ein, tragen einen Mundschutz und desinfizieren nach jedem Gebrauch ihr Tablet oder verschenken einen Kugelschreiber für die Unterschrift auf Papier. Alle Malteser Mitarbeitenden sind morgens auf mögliche Symptome einer COVID-19-Erkrankung hin befragt oder untersucht worden. Zu erkennen sind die Werbebeauftragten an ihrer Malteser Kleidung und ihrem offiziellen Sammelausweis. Sie dürfen kein Bargeld entgegennehmen.

Die Werbebeauftragten stimmen sich vor ihrem Einsatz mit den Maltesern vor Ort ab. Neben Hövelhof wird man sie in den nächsten Tagen auch in Hövelriege, Ostenland, Espeln, Klausheide und Staumühle antreffen. Wer dazu Nachfragen hat, kann sich gerne bei Norbert Franze unter 0171-3291105 melden.