Malteser Telefonbesuchsdienst freut sich über viele Anfragen

Die Teilnehmer der Telefondienst-Basisschulung erhielten ihre Zertifikate. Mit drei aus dem 11-köpfigen Team freuen sich hier Monika Klein-Franze, Leiterin Soziales Ehrenamt der Malteser (Mitte) und Luong Weinert-Schütte, Leiter des Dienstes (links).

Die ersten 11 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben bereits die Basis-Telefonschulung abgeschlossen und sind gespannt auf die bald startenden Telefonate. In der Schulung wurden sie gut vorbereitet. So gilt es, sich auf die Situation des angerufenen Menschen einzustellen und eigene Empfindungen, wie Stress oder Ärger für die Zeit des Anrufes zurückzustellen. Natürlich wird es auch schwierige Gespräche geben, wo es erstmal nur zuhören heißt. Aber auch der Humor darf nicht zu kurz kommen, bekräftigt Monika Klein-Franze.

Für die ersten Anrufe werden nun die passenden Paare zusammengestellt. „Für das Telefonat ist es hilfreich, wenn die Anrufer und Angerufenen aus der gleichen Gegend kommen und sich über regionale Themen, wie hier in Paderborn zum Beispiel „Libori“, austauschen können. Auch ähnliche Hobbies oder Berufserfahrungen sind oft gute Gesprächsinhalte,“ weiß Monika Klein-Franze.

Wer auch gerne angerufen werden möchte, meldet sich bei Monika Klein-Franze unter der Telefonnummer 05251 / 777 46 16.