Malteser üben den Ernstfall

Osnabrück. Fünf Malteser der Stadt Osnabrück erhielten die Möglichkeit an einer gemeinsamen Übung der freiwilligen Feuerwehren Voxtrup und Bissendorf teilzunehmen. Das Szenario:
Ein Baum ist auf einen PKW mit drei Insassen gestürzt. Da der Unglücksort sich in einem Wald befand, stellte sich bereits die Anfahrt und das Heranführen der Ausrüstung eine besondere Herausforderung dar.

Nach Ankunft der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle, war schnell klar, dass die PKW-Insassen nicht eigenständig das Fahrzeug verlassen konnten. Sie mussten daher mit schwerem Gerät von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Die beiden freiwilligen Feuerwehren bereiteten umgehend die technische Rettung vor und die Malteser mussten die medizinische Versorgung der Unfallopfer in dem PKW sicherstellen. Während der medizinischen Erstversorgung führten die Feuerwehren die technischen Maßnahmen zur sicheren und schnellen Rettung der Patienten durch.

Nachdem die Patienten aus dem Autowrack geborgen wurden, wurden sie von den Maltesern weiter versorgt und transportfertig gemacht.

Abschließend bedanken wir uns bei den beiden freiwilligen Feuerwehren Voxtrup und Bissendorf für die Planung und Realisierung der Übung.

Bilder von der Übung sind bei Nord-West-Media, der Neuen Osnabrücker Zeitung und der Freiwilligen Feuerwehr Voxtrup zu finden.

Fotos: Nord-West-Media & Axel Minnerup