Mehr als nur eine Mahlzeit

Die Malteser luden zum Eintopfessen ins Forum St. Liborius. Liebevoll gedeckte Tische warteten auf die Mittagsgäste. (Foto: Martin Arndt)

Die Malteser begrüßen viele Gäste beim vierten kostenlosen Eintopfessen im Forum St. Liborius. Schon vor dem Start um 11 Uhr stehen die ersten Besucher vor der Tür. Alle sind herzlich willkommen: Menschen, die sich nicht immer ein warmes Mittagessen leisten können oder einfach eine Mahlzeit in Gesellschaft genießen wollen. Auch Obdach- und Wohnungslose waren eingeladen.

Renate, Anfang 80, nahm ganze zwölf Kilometer Anfahrt mit dem Rad auf sich. Sie freute sich sehr auf die gemütliche Runde und will ihrer Freundin eine Portion mit nach Hause bringen. „Das Eintopfessen ist gar nicht so wichtig.“, sagt Monika Klein-Franze, Leiterin des Sozialen Ehrenamtes der Malteser Paderborn. „Die Gespräche, die Nähe zu den Menschen und die Gemeinschaft – das ist wichtig.“

Klein-Franze organisiert mit ihrem Team von Ehrenamtlichen bereits zum vierten Mal den kostenlosen Mittagstisch. Eine Spende der Fa. GB Foods macht es möglich. Der Lebensmittelgroßhändler stellte eine große Menge Erasco-Eintöpfe zur Verfügung. „Die Idee mit dem Eintopfessen war schnell umgesetzt“, sagt Klein-Franze und freut sich über das Engagement ihrer ehrenamtlichen Helfer. Motivation, die ansteckend ist. Eine junge Studentin hilft mit; sie hat in den Semesterferien Zeit und sogar noch einen Nachtisch für alle zubereitet.

„Und es werden jedes Mal mehr Gäste“, sagt Klein-Franze. Bis zu 70 Personen werden verköstigt. Die Suppe wird den Gästen direkt am Tisch serviert. Der ist bereits gedeckt und mit einer Blume dekoriert. So viel Aufmerksamkeit sind die meisten gar nicht gewöhnt. Auch ein Nachschlag ist auf Wunsch zu haben.

Die nächsten Termine der Malteser stehen schon fest. Am Mittwoch, den 10.04.2024 startet die schon traditionelle Waffelbackaktion am Forum St. Liborius; die Einnahmen aus dem Verkauf kommen der ehrenamtlichen Arbeit zugute. Bei Bedarf können auch Eintopfportionen ausgegeben werden. Am darauffolgenden Samstag, den 13. April 2024 laden die Malteser zum Senioren Café ins Forum St. Liborius ein.

"Wer bei den Aktionen unterstützen will, ist ebenfalls herzlich willkommen“, sagt Klein-Franze und freut sich mit ihrem Team auf neue Ehrenamtliche.

Kontakt unter: 052 51 - 4 77 46 21