Menüservice benötigt dringend Helferinnen und Helfer

Der Umgang mit Menschen ist eines der Hauptmerkmale des Engagements im Malteser Menüservice. Hier erfahren die Helferinnen und Helfer eine große Dankbarkeit. Foto: Lena Kirchner/Malteser

Balve – „Von Balvern für Balver", unter diesem Motto wurde vor 45 Jahren der Dienst "Essen auf Rädern", welcher heute als Malteser Menüservice organisiert wird, gegründet. In dieser Zeit konnten die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer über 500.000 Essen ausliefern, eine großartige Leistung die hohe Anerkennung verdient. Aktuell ist die Personaldecke infolge von Alter und Krankheit jedoch etwas zusammengeschrumpft, so dass hier dringend Unterstützung erforderlich ist, um diesen wichtigen Dienst für die Menschen in Balve weiter aufrecht erhalten zu können.

Aus diesem Grunde richten sich die Balver Malteser mit einem Aufruf an die Bevölkerung: "Wir benötigen dringend vier bis fünf Engagierte, die einmal monatlich für eine Woche von montags bis freitags oder auch am Wochenende (samstags und sonntags) in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr bei der Auslieferung der Essen unterstützen, um den Dienst weiter aufrecht zu erhalten!" so Raimund Neuhaus, Geschäftsführer des Malteser Hilfsdienstes in Balve. „Vor allem für die Menschen, die täglich mit einem warmen Essen versorgt werden, wäre es sehr bedauerlich, wenn der Dienst infolge des Mangels an Engagierten aufgegeben werden müsste“, so Neuhaus weiter.

Die Malteser bieten den Ehrenamtlichen die Zugehörigkeit zu einem motivierten Team in einem großen Verband mit vielen Gleichgesinnten. Neben dem entsprechenden Versicherungsschutz im Dienst stehen zur Ausführung des Menüservice Dienstfahrzeuge zur Verfügung. Interessierte sollten gerne mit anderen Menschen zu tun haben, vormittags ca. zwei Stunden Zeit haben und sicher eines der Dienstfahrzeuge im Stadtgebiet von Balve bewegen können.

Interessierte melden sich bitte unter der Rufnummer 02375 910108 oder per Mail über info.balve@malteser.org beim Malteser Hilfsdienst e.V. in Balve.