Müll sammeln für eine gesunde Umwelt und nachhaltiges Spielgerät

Probesitzen: Kinder der Malteser KiTa Schatzinsel haben auf der neuen Sitzbank Platz genommen. Im Hintergrund das neue Motorik-Spielgerät. (Foto: Malteser KiTa Schatzinsel)
Die Motorik-Spielscheibe aus recyceltem Kunststoff.

Möglich gemacht hat dies die große Aufräumaktion in Hövelhof vergangenen Sommer. Dafür hatte der Elternbeirat Sponsoren gefunden, die die fleißigen Helfer mit Geld oder Ausrüstung unterstützt haben. Insgesamt 40 Familien, deren Kinder die Malteser KiTa besuchen, waren dabei. Über zwei Stunden wurden jede Menge Müll gesammelt und dabei viele Säcke gefüllt. Ein Einsatz, der reich belohnt wurde: „Rund 1.000 Euro sind dank unserer Unterstützer zusammengekommen“, sagt KiTa Leiterin Josephine Skusa-Henke. „Und natürlich war klar, dass wir davon nachhaltiges Spielgerät anschaffen wollen.“

Die neue Motorik-Scheibe aus recyceltem Kunststoff steht seit wenigen Tagen im Eingangsbereich und wird bereits ausgiebig genutzt. „Aus Müll was neues und wertvolles herstellen, auch das konnten wir unseren Kindern damit vermitteln“, sagt Skusa-Henke und dankt den regionalen Unterstützern der Aktion: REME-Möbelbeschläge, Cup + Cino Kaffeesystem-Vertrieb, INGO THEISMANN, Hövelino Kindermoden, Joh. Fleitmann, Alfons Spieker, Udo Förster, ELHA-Maschinenbau Liemke,  Die Stoffmanufaktur, Katholischen Kirchengemeinde Hövelhof, Bauhof Hövelhof, Bauzentrum Westerhorstmann, Die Laufer GmbH & Co KG und Hasendorf Spielgeräte.