Neu ab 2024: Malteser pilgern über Himmelfahrt nach Lourdes

Stimmungsvolle Lichterprozessionen in Lourdes.
Heilige Messe mit den Seelsorgern der Pilgergruppe aus dem Erzbistum Paderborn an der Grotte von Massabielle anlässlich der Wallfahrt im April 2023. (Fotos © Bernhard Bauer)

Die Lourdeswallfahrt der Malteser findet ab dem kommenden Jahr nicht mehr zum gewohnten Termin über Palmsonntag statt, sondern über Christi Himmelfahrt.

Gemeinsam mit vielen Pilgerinnen und Pilgern, auch Jugendlichen und Firmlingen sowie Kranken und Menschen mit Behinderungen machen sich die Malteser wieder auf den Weg und freuen sich auf die besonderen Erlebnisse und spirituellen Erfahrungen. Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB wird die Pilgergruppe begleiten. Das Lourdes-Jahresmotto lautet auch wie vergangenes Jahr „Sie sollen eine Kirche bauen.“ Höhepunkte werden unter anderem die Lichterprozessionen und gemeinsamen Gottesdienste sein. Auch Ausflüge in die Umgebung stehen auf dem Programm.

Das erfahrene Pilgerteam des Malteser Hilfsdienstes steckt bereits mitten in den Vorbereitungen zur Durchführung dieser 42. Lourdeswallfahrt. Wichtiger Bestandteil ist der Lourdes-Krankendienst des Malteserordens, der sich in besonderer Weise um Menschen mit Behinderungen sowie um kranke und pflegebedürftige Menschen kümmern wird. Die langjährige Erfahrung der Helfenden bietet somit auch Menschen mit Einschränkungen die Möglichkeit, an dieser besonderen Wallfahrt teilzunehmen. Auch die jugendlichen Pilgerinnen und Pilger werden bei einem zusätzlichen Jugendprogramm einige Highlights erleben. Diözesanseelsorger Msgr. Prof. Dr. Peter Schallenberg, sein Stellvertreter Norbert Scheckel und Domkapitular Dr. Thomas Witt sind als Seelsorger-Team mit dabei.

Mehr Informationen erhält man auf www.malteser-wallfahrten.de/lourdes

oder telefonisch beim Lourdes Pilgerdienst unter 05251-13 55 55 und Wallfahrten.Paderborn@malteser.org .

Eine Anmeldung für die Lourdeswallfahrt 2024 ist ausschließlich über die Webseite möglich.