Neuer Sozialer Ansprechpartner in Dortmund

Christian Buchholz, SAP (Sozialer Ansprechpartner) in Dortmund für die Kolleginnen und Kollegen im Rettungsdienst: Foto: Malteser

Christian Buchholz, 37, Rettungssanitäter bei den Maltesern in Dortmund, ist seit September 2018 für den Bereich Rettungsdienst mit dieser Aufgabe betraut und sieht sich als Schnittstelle und neutrale Kontaktperson, wenn es irgendwo mal hakt. Das können neben den oben beschriebenen Problemen auch mal Konflikte unter Kollegen oder Schwierigkeiten mit der Vereinbarkeit von Familie und Berufsalltag sein. Ähnlich wie bei einem Arztgespräch bleibt alles vertraulich, was der SAP mit dem ratsuchenden Kollegen bespricht. Christian Buchholz kann unterstützen und gezielte professionelle Hilfestellung vermitteln. Dank der bei den Maltesern absolvierten Schulungen zum Sozialen Ansprechpartner und zur Einsatznachsorge hat er Methoden zu Beratungs- und Betreuungsgesprächen erlernt und ist somit gut auf diese Gespräche vorbereitet.

Bereits seit seiner Zivi-Zeit 2001 ist Christian Buchholz bei den Maltesern und selbst in seiner Freizeit ist er immer mal wieder ehrenamtlich im Sanitätsdienst für die Gliederung Dortmund unterwegs. Am liebsten bei großen Konzertveranstaltungen. Aber auch ein SAP braucht mal eine Pause. Die verbringt er gerne mit Freunden, beim Motorradfahren und Tauchen.

Wer mit Christian Buchholz – auch erstmal unverbindlich - Kontakt aufnehmen möchte, kann das unter christian.buchholz@malteser.org

Mehr zum SAP unter https://www.malteser-psnv.de/begriffserklaerung/sozialer-ansprechpartner.html