Neues Einsatzfahrzeug in Balve

(Vorne) Raimund Neuhaus und Kristina Stadelhofer, (hinten v. l.) Martin Arndt, Markus Müller (Volksbank) Günter Wurzel (Förderverein der Bürgerstiftung) Tobias Müller (Fa. Paul Müller) Hans-Jürgen Karthaus (Bürgerstiftung Balve), Felix Butterweck (Fa. WABRATEC), Michael Bathe (Bürgerstiftung Balve), Marcel Kretschmann (Sparkasse)
Vor dem Gesundheitscampus in Balve konnte das neue Fahrzeug besichtigt werden.
Fahrzeugsegnung durch Pastor Christian Naton. (Fotos: Anke Buttchereit)

Ab sofort steht ein 200 PS-starker Ford Ranger für die Einsätze der Malteser zur Verfügung. „Das alte Fahrzeug mit über 165.000 zurückgelegten Kilometern musste dringend ersetzt werden. Wir haben uns jetzt bewusst für einen Pick-Up mit Anhängerkupplung und zuschaltbaren Allradantrieb entschieden, damit wir in Zukunft auch auf unwegsameren Strecken gut unterwegs sind“, sagt die Malteser Stadtbeauftragte Kristina Stadelhofer und denkt dabei unter anderem an die Einsätze in den vergangenen Jahren, als Malteser die Feuerwehr-Einsatzkräfte bei der Waldbrandbekämpfung im Gelände mit Essen und kühlen Getränken versorgt haben.

Der Ford Ranger ist ein fünf Jahre altes Gebrauchtfahrzeug, das zuvor vom Institut der Feuerwehr in Münster genutzt wurde. Um es Malteser-tauglich zu machen, wurde es neu foliert, Funk und Sondersignal-Anlage installiert sowie mit einem aufblasbaren Zelt, Notfallrucksack und weiteren Einsatzmaterialien ausgestattet.

In der kleinen Feierstunde zur Indienststellung des neuen Einsatzfahrzeuges waren auch die Sponsoren und Unterstützer geladen. Dank der Spenden der Firmen Rickmeier, Paul Müller und Wabratec, des Fördervereins Bürgerstiftung, der Volksbank, der Sparkasse und der Fördermittel des Märkischen Kreises konnte knapp die Hälfte der Gesamtkosten in Höhe von 50.000 € aufgebracht werden. Insgesamt kamen so 23.500 € zusammen, für die sich die Stadtbeauftragte im Namen der Malteser Balve herzlich bedankte.

Ein Dank für die stets gute Zusammenarbeit ging auch an die Feuerwehr, den ASB, das DRK, die Stadt Balve und den Märkischen Kreis, die ebenfalls mit Vertretern zur Feier am Gesundheitscampus Balve gekommen waren.

Wie es bei den Maltesern gute Tradition ist, wurde das Fahrzeug gesegnet. Stadtseelsorger Pastor Christian Naton stellte die kommenden Einsätze und alle, die mit dem neuen Pick-Up unterwegs sind, unter Gottes Heil und Schutz.