Rubens auch für Rollstuhlfahrer

Prof. Dr. Stiegemann und die Malteser Helfer Christoph Massem und Stefan Hellige warten auf den nächsten Rollstuhl-Besucher (v. l.) Foto: Anke Buttchereit

Auf hochkarätige Exponate sowie nie gezeigte Skizzen des flämischen Meisters freuen sich Besucher der neuen Sonderschau „Peter Paul Rubens und der Barock im Norden“ (noch bis zum 25. Oktober) im Paderborner Diözesanmuseum. Damit auch Rollstuhlfahrer oder Menschen, die mobil eingeschränkt sind, die ganze Ausstellung problemlos erleben können, helfen die Malteser mit einem Trageservice. Matthias Kluth, Leiter Fahrdienst bei den Maltesern, organisiert diese Hilfe bereits zum vierten Mal mit dem Museum. Nach vorheriger Anmeldung stehen dem Rollstuhlfahrer für die Dauer des Besuches kostenlos zwei Helfer des Malteser Fahrdienstes mit einem Tragestuhl zur Verfügung. „Wir freuen uns zusammen mit den Maltesern diesen Service wiederholt während einer Sonderausstellung anbieten zu können“, sagt Prof. Dr. Stiegemann, Direktor des Diözesanmuseums. „Das garantiert den Rollstuhlfahrern und ihren Begleitern einen ungetrübten und entspannten Kunstgenuss über alle Stockwerke - auch zum Beispiel während einer Führung.“ Für die Vorbestellung des Tragestuhl-Services, meldet man sich vorab direkt im Museum unter 05251/125-1400.