Schulbegleitdienst ermöglicht Teilhabe

Hochmotiviert starten die Malteser Schulbegleiterinnen und -begleiter wieder in den Schulalltag. Ihre Aufgaben in der Schulbegleitung sind so unterschiedlich wie die Klienten, die sie betreuen. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche im Schul- oder Kindergartenalltag individuell dort zu unterstützen, wo sie Hilfe benötigen. Die Schulbegleiterinnen und -begleiter sind darüber hinaus stets im Gespräch mit den Eltern und den Kollegien in Kita und Schule.

Seit zwei Jahren betreut der Malteser Schulbegleitdienst im Kreis Siegen-Wittgenstein Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen. Und das mit ständig steigender Anfrage: „Mit 10 Kindern sind wir gestartet. Jetzt sind es bereits 50 Kinder und Jugendliche, die wir begleiten“, sagt Gundula Müller, Koordinatorin für den Malteser Schulbegleitdienst in Netphen. Aktuell sind die Malteser an 34 Schulen im Kreis unterwegs; darunter Grundschulen als auch weiterführende Schulen und Förderschulen.

Zum Kick-Off luden die Malteser in die Dienststelle Südwestfalen nach Netphen ein. Neben neuen Infos und dem gemeinsamen Austausch gab es für alle eine kühlende Überraschung aus dem Eiswagen.

Auf dem Bild von links nach rechts: Koordinatorin Gundula Müller und Dienststellenleiter Christian Bruno spendierten den Schulbegleiterinnen und -begleitern ein erfrischendes Eis. (Foto: Malteser)