Sicherheit durch schnelle Tests

(Foto: Malteser Paderborn)

Schnelle und gut funktionierende Lösungen für die Bürger in der Corona Zeit zu schaffen, dafür sind die Malteser zu haben. So haben sie nun kurzentschlossen an der Karl-Schurz-Straße in Paderborn ein Schnelltestzentrum installiert. Gerade rund um die Osterfeiertage möchten die Malteser Sicherheit durch Corona-Schnelltests ermöglichen. Behördlich abgesegnet und fachlich qualifiziert stehen die Malteser mit ihrer Motivation und Fachkunde bereit, um Bürger zu testen.

Nach der Online Anmeldung bekommt jeder Besucher ein Ticket mit einem QR-Code per E-Mail zugeschickt. Dieser QR-Code wird am Eingang eingescannt, bevor es zur Testung geht. Vor Ort Warten auf sein Testergebnis muss übrigens niemand. Man kann direkt nach dem Abstrich nach Hause fahren und bekommt das Ergebnis per E-Mail.

Dauert nicht lang, funktioniert gut und ist effektiv auch für Kurzentschlossene. Bereits am ersten Wochenende ganz ohne Werbung nutzten 250 Paderborner die neue Teststation, freut sich die Stadtbeauftragte Stefanie Friemuth.

Das Malteser Rettungsdienstpersonal hat sich kurzfristig unter ärztlicher Aufsicht fortgebildet. Weitere Helfer bauten zugleich die Teststraße mit den Kabinen und dem Sichtschutz. Das Wege- und Hygienekonzept wurde vom Gesundheitsamt freigegeben, schon konnte es losgehen. Anmeldeportal, Testmaterial und Auswertungsstation stammen vom Team von Theresa Kriegesmann und Jörg Stratmann, der auch weitere Testzentren im Kreis Paderborn betreibt. Der Service im Malteser-Testzentrum geht übrigens noch weiter.

Sollte der Schnelltest positiv sein, so wird automatisch das Kreisgesundheitsamt informiert, das dann weitere Schritte wie die Bestätigung der Diagnose mittels eines PCR-Tests einleitet.

Die Malteser sind gerade zu den Wochenenden für die Bürger im Testzentrum aktiv: Öffnungszeiten sind in der Karl-Schurz-Straße 30, 33100 Paderborn (oberhalb Blumen Risse) Donnerstags von 16 bis 20 Uhr, Samstags und Sonntags von 9 bis 17 Uhr.

Gesonderte Öffnungszeiten zu den Osterfeiertagen können bei der Onlineanmeldung genutzt werden. Anmeldungen nur online unter: 15minutentest.de/paderborn-malteser/