Unterstützung für die Erste Hilfe-Ausbildung

Die Malteser Ortsbeauftragte Sandra Saatz und ihre Tochter sowie Ausbilder Aaron Saatz (rechts) stellten die neuen Übungspuppen vor. Egon Reploh von der Volksbank Clarholz, links, und Matthias Späte von der Kreissparkasse Wiedenbrück, 2. v. rechts.
Ausbilder Aaron Saatz bei der Vorführung der App-gestützten Reanimations-Übung. (Fotos: Anke Buttchereit/Malteser)

Herzebrock-Clarholz. Was wäre eine gute Erste Hilfe-Ausbildung ohne modernes und professionelles Ausbildungsmaterial? Die Malteser in Herzebrock-Clarholz schulen Ersthelfer für den Fall der Fälle. Dazu gehört natürlich auch die Reanimation, die an Übungspuppen in verschiedenen Größen für die unterschiedlichen Lebensalter trainiert wird. Die alte und längst in die Jahre gekommene Puppe war dafür nicht mehr geeignet.

Dank der Spenden der Volksbank Clarholz und der Kreissparkasse Wiedenbrück wurden neue Reanimationspuppen angeschafft. „Wir sind sehr froh, dass durch die Unterstützung unserer Sponsoren hier vor Ort professionell und zeitgemäß geschult werden kann“, freut sich die Malteser Ortsbeauftragte Sandra Saatz zusammen mit ihrem Ausbilder-Team. Denn neu ist, dass die modernen Übungsmodelle in den Größen „Erwachsener“, „Kind“ und „Baby“ viel leichter zu transportieren sind und mit einer App überwacht werden können. So kann der Ausbilder den Teilnehmenden schnell und konstruktiv eine Rückmeldung über ihren Übungsfortschritt geben. „Das wird auch die Kursteilnehmer motivieren und begeistern“, ist sich Ausbilder Aaron Satz sicher.

Davon machten sich die Sponsoren in den Schulungsräumen selbst ein Bild. Egon Reploh von der Volksbank Clarholz und Matthias Späte von der Kreissparkasse Wiedenbrück zeigten sich beeindruckt von der Vorführung durch Ausbilder Aaron Saatz. Beide unterstrichen, wie wichtig ihnen das Engagement für die Region und das Gemeinwohl ist: „Bei einem Unfall können die ersten Minuten über Leben und Tod entscheiden. Deshalb ist es notwendig, dass möglichst viele Ersthelfer gut und professionell ausgebildet werden. Ein guter Grund, die Ausbildung durch die Malteser hier vor Ort zu unterstützen.“

Die Malteser in Herzebrock-Clarholz engagieren sich neben der Ausbildung auch ehrenamtlich im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst. Der nächste Erste Hilfe-Kurs findet am 30. März 2024 statt. (Schulungsort: Röntgenstr. 17, 33378 Rheda-Wiedenbrück; Kontakt unter Tel. 0151/15973860).