Vortragsreihe zur Vorsorge für den Notfall

Ein Notfall kommt immer unerwartet, da ist es gut, wenn man möglichst gut vorbereitet ist. Foto: Wolf Lux/Malteser

Balve – Wichtige Fragen rund um das Thema Vorsorge wollen die Malteser in Balve mit einer dreiteiligen Vortragsreihe aufgreifen. Vorsorge, Testament und Bestattung stehen im Fokus der drei anderthalbstündigen Vorträge bei den Maltesern im Gesundheitszentrum an der Sauerlandstraße. Den Start macht Gastdozent Dr. Martin Marsch am 21. Februar ab 17 Uhr.

Unabhängig vom Alter, können Menschen unfall- oder krankheitsbedingt in eine Situation gelangen, in der sie nicht mehr entscheidungsfähig sind. Die Selbstbestimmung der Patientinnen und Patienten hat in den vergangenen Jahrzehnten immer stärker an Bedeutung gewonnen. Jede medizinische Maßnahme bedarf der Zustimmung des Patienten – oder, falls sie nicht einwilligungsfähig sind eines legitimierten Vertreters.

Was soll geschehen, wenn es ernst wird? Wie sorgt man richtig vor? Die Balver Malteser wollen den Menschen helfen sich gut auf Notfälle und Ausnahmesituationen vorzubereiten. Alle Interessierten sind eingeladen zum kostenlosen Vortrag zum Thema „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ am 21. Februar um 17 Uhr im Begegnungs- und Schulungszentrum der Malteser in Balve, Sauerlandstraße 8-12.

Der Vortrag von Dr. med. Martin Marsch, erfahrener Intensive- und Notfallmediziner, dauert etwa anderthalb Stunden, anschließend ist Zeit für Nachfragen. Weitere Infos erhalten Sie auf Wunsch bei den Balver Maltesern unter 02375/910106.

Weiter Vorträge folgen am 20. März zum Thema Testament, und am 17. April zum Thema Beerdigung.