Willkommen in Paderborn Erzbischof Dr. Bentz

Der volle Domplatz mit der Großleinwand, mit der die Messe im Dom verfolgt werden konnte.
Erzbischof Bentz auf dem Markt der Möglichkeiten am Stand der Malteser Jugend mit Diözesanjugendreferentin Patricia Hohenberger.
Die Helferinnen und Helfer aus dem Kreis Paderborn für den Sanitätsdienst rund um die Amtseinführung. Unterstützung bekamen sie von der Malteser Motorradstaffel aus Dortmund. (Fotos: Buttchereit)

Schon früh am Sonntag, des 10. März 2024 waren die Malteser unterwegs und nahmen ihre Positionen für den Sanitätsdienst vor und im Dom als auch in der Gaukirche und der Kaiserpfalz ein. Mitarbeitende der Diözesangeschäftsstelle bauten derweil ihre Info-Stände im "Markt der Möglichkeiten" auf dem Domplatz auf. Vor dem feierlichen Gottesdienst zur offiziellen Amtseinführung nahm sich Dr. Udo Markus Bentz noch die Zeit und besuchte die Infostände, begrüßte die Teilnehmenden des Marktes und stand für einen kurzen Austausch sowie Fotos zur Verfügung. Auch bei den Maltesern und der Malteser Jugend machte er Halt und kam mit Raimund Neuhaus, Referent Ehrenamt, und Patricia Hohenberg, Referentin Malteser Jugend, ins Gespräch. Ein guter Kontakt sowie ein regelmäßiger Austausch mit den Maltesern, dessen Ordensmitglied er ist, sei ihm ein ausdrückliches Anliegen, so der neue Erzbischof.

Währenddessen strömten die Gäste in den Dom und viele Menschen auf den Domplatz, in die Kaiserpfalz und die Gaukirche, wo die Messe über Großleinwände übertragen wurde. Via Live-Stream im Internet und Übertragung im WDR und HR konnten weitere Zuschauer von zuhause aus an dem Festakt im Dom teilhaben.

Nach dem Gottesdienst lud der neue Erzbischof zu einem Fest der Begegnung in die Mehrzweckhalle der Schulen St. Michael ein. Die Gäste erwartete ein herzhafter Imbiss und viel Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen. Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer Siegfried Krix freute sich, in diesem Rahmen auch das Geschenk der Malteser Erzbischof Bentz überreichen zu können. Ein ganz besonderes Geschenk ... doch dazu später mehr.

Die Malteser wünschen dem neuen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz alles Gute und Gottes Segen für seine große und verantwortungsvolle Aufgabe. Hier finden Sie weitere Bilder der Amtseinführung.

Beiträge vom Erzbistum Paderborn: