Benefiztheater für Menschen mit Behinderung im Libanon

Vorfreude auf den Termin Ende März 2024

Libanon on Stage tourt bereits zum 17. Mal mit wechselnden Vorstellungen durch Deutschland. Der Erlös kommt körperlich und geistig behinderten Menschen im Libanon zugute. Das Theater erfreut sich immer größerer Beliebtheit und begeisterte in den letzten Jahren über 4000 Zuschauer.

„Die Physiker“?!

In einer Heilanstalt in der beschaulichen Schweiz geschehen zwei Morde an Krankenpflegerinnen. Die Täter sind Physiker, die sich für Einstein bzw. Newton halten. Doch je intensiver die Polizei diesen Fall untersucht, umso näher liegt der Verdacht, dass in Irrenhäusern die Falschen behandelt werden. Die wirkliche Gefahr liegt irgendwo da draußen...

Theater spielen für einen guten Zweck

Libanon on Stage (LOS) ist ein ehrenamtliches Benefizprojekt der Gemeinschaft junger Malteser. 45 Jugendliche treffen sich auf einem Hofgut bei Frankfurt, um jedes Jahr aufs Neue eine aufwendige Theaterproduktion ins Leben zu rufen. Die Rollenverteilung ist vielfältig und umfasst Schauspieler, aber auch Musiker, Kostümbildner, Handwerker, Requisiteure und Techniker. Sie alle eint ihr Engagement für das Libanonprojekt der GjM.

Ziel des Libanonprojekts ist die Hinwendung zu und Unterstützung von Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung im Libanon. Eine zentrale Säule des Projekts stellen die Feriencamps dar, die jedes Jahr im Sommer von deutschen und libanesischen Volontären für ihre liebevoll als Gäste bezeichneten Schützlinge gestaltet werden. Je vier Wochen verbringen zwei Teams in einem für ihre Zwecke errichteten Haus in den Bergen nahe Beirut, um dort ihren Gästen neben individueller Pflege vor allem Liebe und Aufmerksamkeit zu schenken. Um eine nachhaltige Fürsorge außerhalb der Feriencamps bemühen sich die Teilnehmer der „Karawane“, eines 10-monatigen Freiwilligendienstes, den die GjM für interessierte junge Erwachsene ab 18 Jahren anbietet. Sie stellen die zweite Säule des Libanonprojektes dar. Die Hilfe vor Ort wird ergänzt durch das „KARIM Projekt“ als dritte Säule, in dem Gelder für zusätzliche Therapiemaßnahmen und Förderschulbesuche gesammelt werden. Mit dem Benefiztheater Libanon on Stage wollen die Darsteller nicht nur materielle Unterstützung für das Projekt aufbringen, sondern auch die Freude aus den Feriencamps auf die Bühne und in die Herzen der Zuschauer transportieren.

Westfälischer Friedenspreis und Goldene Victoria für das Libanonprojekt

Geehrt wurde das Libanonprojekt 2008 mit dem Westfälischen Friedenspreis, eingeleitet durch eine Rede des ehemaligen UN- Generalsekretär Kofi Annan. Anlässlich der Verleihung spielte LOS im Stadttheater Münster vor 950 Besuchern.

Tickets: Tickets können online unter www.libanon-on-stage.de erworben werden

Termin: 23. März um 17:30 Uhr, Theater Gütersloh, Hans-Werner-Henze-Platz 1, 33330 Gütersloh