Coole Spenden-Aktion für den Malteser Wärmebus

Eine coole Aktion zugunsten des Wärmebusses.
Bei 7 Grad Wassertemperatur im Baggersee Waddenhausen.
Malteser Vincent Kroll muss sich erst einmal wieder richtig aufwärmen. (Fotos: Anke Buttchereit)

30 unerschrockene Mitglieder der Lippischen Kaltbadevereinigung gingen für den guten Zweck bei knapp 7 Grad Wassertemperatur im Waddenhausener Baggersee baden. Erst nach mehr als 10 Minuten verließen die ersten das kühle Nass. Durch die Startgebühren für die Kaltbade-Challenge und dank weiterer Spenden kamen für den Wärmebus der Malteser Lage bis heute über 2.800 Euro zusammen.

„Sobald die Wassertemperaturen einstellig werden, gehen wir jeden Sonntag baden“, berichtet Initiator René Hohnholz (oben rechts neben Nils Brandes, Leiter Wärmebusteam) und schwärmt von dem besonderen Glücksgefühl nach dem eisigen Badevergnügen. Auch Malteser Helfer Vincent Kroll traute sich erstmalig ins kalte Wasser. Seine Kollegen nahmen ihn anschließend mit einer Decke in Empfang. Er und 9 weitere Helferinnen und Helfer sind samstags in der kalten Jahreszeit regelmäßig mit dem Wärmebus in Lage und Detmold unterwegs.

Mittlerweile ist der Besuch des Wärmebusses für viele Bedürftige eine feste Größe. „Dieses Jahr konnten wir dank großzügiger Spenden auch Isomatten und Schlafsäcke verteilen“, freut sich das Wärmebus-Team, das natürlich auch stets heiße Getränke und belegte Brötchen dabeihat. Rund 40 Personen sind es zurzeit, die die Unterstützung in ihrer zumeist prekären Lebenssituation sehr zu schätzen wissen. Ziel ist es, bald einen neuen Wärmebus anzuschaffen.

„Der alte Bulli hat schon über 300.000 km auf dem Buckel und diverse Schwachstellen. Jede Spende ist willkommen, um unseren Dienst auch in Zukunft zuverlässig und sicher anbieten zu können“, sagt Nils Brandes und hofft auf viele Unterstützer. Zum Online-Spendenbox geht es hier http://www.malteser.de/spendenaktionen-paderborn...

Der Dank der Malteser in Lage geht an alle, die das Projekt so großzügig unterstützen.