Essen für Wohnungslose: Zeichen weihnachtlicher Menschlichkeit

Bereiteten das Essen für Wohnungslose vor: Malteser Stadtbeauftragte Steffi Friemuth, Manfred Müller, Dirk Tschischke, Burkhard Bernemann, Bernd Stangenberg, Ernst Kuhnt, Carsten Jungewelter. (Foto: Malteser)

Es war seinerzeit das erste seiner Art in Paderborn. Nur in der Coronazeit konnte es nicht stattfinden.  Dieses Mal fand es erstmals nach dem Dreikönigstag mit vielen singenden Königen aus dem Morgenland (Schüler der Altenauschule Borchen)  unter Leitung von Volker Merschmann statt. Wieder hatte die Köchevereinigung unter der Schirmherrschaft von Ex-Landrat Manfred Müller mit Chefkoch Dirk Tschischke für die Gäste dieser Gemeinschaftsaktion etwas Besonderes in der Küche „gezaubert“. Iberiko-Schweinerücken in Kräuterkruste mit Gemüse, eine Tomatensuppe vorweg und Bayrisch-Creme mit Früchten als Dessert verwöhnten die Gäste, die sich sonst ein Dreigänge-Menü mit weißer Tischdecke nicht leisten können.

Ziel der von Manfred Müller seinerzeit bei Frank Zander „abgekupferten“ Weihnachts-Aktion soll nach dessen Worten ein Zeichen der Menschlichkeit und des Miteinanders in der Weihnachtszeit sein. „Alle Menschen feiern Weihnachten – und wir wollen auch die Menschen am Rand der Gesellschaft an dieser Weihnachtsfreude durch das Weihnachtsessen und den gedeckten Tisch teilhaben lassen“, betonte Dirk Tschischke.  Paderborns Malteserchefin Steffi Friemuth dankte der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter für die Übernahme der Lebensmittelkosten und Schulleiterin Susanne Tietje-Gross für die Bereitstellung des Übungsrestaurants im Helene-Weber-Berufskolleg. Der Sozialdienst Katholischer Männer sorgte für den Kontakt zu den Gästen, die die kulinarischen Köstlichkeiten begeistert zu sich nahmen.

Text: Manfred Müller