Führungsverantwortung im Ehrenamt

© Andi Weiland/Malteser

Die Malteser Büren suchen einen Nachfolge-Geschäftsführer (m/w/d), der gemeinsam mit der Ortsbeauftragten Regina Franz Verantwortung übernehmen will und Lust auf etwas Neues hat. „Auf meine sowie die Unterstützung der langjährigen Ehrenamtlichen aus den Diensten, wie den Einsatzdiensten, der Malteser Jugend, dem Schulsanitätsdienst, dem Auslandsdienst oder sozialen Ehrenamt kann sich ein neuer Geschäftsführer verlassen“, sagt Regina Franz, „denn als Malteser ist man nie allein!“. Gemeinsam wolle man am Standort Büren neue Ideen einbringen und attraktive Projekte realisieren.

Gesucht: Ehrenamtlicher Geschäftsführer (m/w/d)

Neben der ehrenamtlichen Stadtbeauftragten Regina Franz, der unter anderem die Führung der Leitungskräfte verschiedener Dienste obliegt, sowie die Repräsentation der Malteser Büren bei öffentlichen Veranstaltungen, ist ein ehrenamtlicher Geschäftsführer (m/w/d) für die wirtschaftliche Entwicklung und Verwaltungsaufgaben zuständig. „Hier ist es von Vorteil, wenn man eine gewisse IT-Affinität mitbringt und Zahlen gegenüber nicht abgeneigt ist“, so Regina Franz.
„Drei bis fünf Stunden pro Woche sollte man investieren können. Natürlich kann es auch mal mehr werden, wenn man das möchte und auch die Ressourcen dazu hat“, beschreibt ein ehemaliger Geschäftsführer den durchschnittlichen Zeitaufwand.

Auch die interne, sowie externe Kontakt- und Netzwerkpflege, sowie Kommunikation sind ein großer Teil der Aufgaben als Leitungsteam. Man pflegt nicht nur vor Ort Kontakte, sondern kommt auf verschiedenen Veranstaltungen und Gremien innerhalb der Hilfsorganisation und darüber hinaus mit anderen Führungskräften aus der Malteser-Welt in den Austausch.  Jederzeit kann man seine eigenen Ideen miteinbringen, zum Beispiel wenn es um die Gestaltung und den Aufbau neuer Angebote vor Ort geht.

Berufliche Perspektiven oder Übergang in den Ruhestand

Anderen helfen und persönlich davon profitieren? Das ist bei den Maltesern kein Widerspruch. „Du wächst mit deinem Ehrenamt und gewinnst an Selbstbewusstsein und Erfahrung. Fachliche Qualifikationen und soziale Kompetenzen helfen im Beruf; umgekehrt kann man auch seine über Jahre gewachsenen beruflichen Fähigkeiten bei seinem Ehrenamt einbringen“, bestätigt Regina Franz.
Wer Interesse an dieser Führungsaufgabe in Büren hat, meldet sich für erste Fragen bei Ines Hocke, Koordinatorin Ehrenamt, unter ines.hocke@malteser.org oder 0170 7149060.

Info:
Die Malteser Büren sind mit rund 25 engagierten Helferinnen und Helfern in folgenden Diensten aktiv. Erste Hilfe-Ausbildung und Schulsanitätsdienst, Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Auslandsdienst und Soziales Ehrenamt.