Großzügige Spende für Malteser Bad Laasphe!

Sparkassen Vorstand Axel Theuer, Michael Hermann, Malteser Stadtbeauftragter und Anke Fuchs-Dreisbach, MdL an der Dummy-Puppe auf dem neuen Reanimationsbrett. (Foto: Malteser)

Anke Fuchs-Dreisbach, MdL, Schirmherrin des Malteser Herzenswunsch-Krankenwagens Bad Laasphe, ermöglichte die Anschaffung eines automatischen Reanimationsbrettes. Ein großer Teil konnte durch ihre Spende finanziert werden. Den Rest schulterte die Sparkasse Wittgenstein. An einer Dummy-Puppe führte Michael Hermann, Malteser Stadtbeauftragter Bad Laasphe, die Funktionsweise vor: „Voll automatisch erhält der Patient eine Herz-Druck-Massage und das Gerät findet den optimalen Druckpunkt von allein“, schildert Michael Hermann den Neuerwerb. Patienten über 40 Kilogramm können so reanimiert werden – ohne dass ein Rettungssanitäter oder Arzt eine Pause bei der Reanimation einlegen muss. Anke Fuchs-Dreisbach und Sparkassen-Vorstand Axel Theuer zeigten sich begeistert von der effektiven Reanimationshilfe.

Die Malteser werden das neue Reanimationsbrett allen Einsatzkräften im Kreis Siegen-Wittgenstein bei Bedarf zur Verfügung stellen. Über die Leitstelle kann es bei den Maltesern angefordert werden.