Hausnotruf und Menüservice: Curamos aus Hövelhof und Malteser vereinbaren Zusammenarbeit

Alexander und Sarah Cevallos Erazo mit Jens Kriesel, Leiter Malteser Menüservice und Nadine Dudley-Wiegel vom Malteser Hausnotruf. (Foto: Anke Buttchereit)

Padeborn/Hövelhof. Ein Hausnotruf-Gerät kann Leben retten. Es gibt den Angehörigen Sicherheit und ermöglicht vielen Senioren ein selbstbestimmtes Leben in der gewohnten Umgebung. Das ist auch dem seit Oktober 2023 in Hövelhof ansässigen Pflegedienst Curamos ein Anliegen. Mit seinen ambulanten Angeboten zu Grund-, Behandlungs- und Verhinderungspflege sowie der Pflegeberatung unterstützt der Pflegedienstleister hilfebedürftige Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Ab sofort kann der Malteser Hausnotruf und der Malteser Menüservice mit dazu gebucht werden. „Damit ergänzen wir unser Angebot um zusätzliche Sicherheit und das Essen auf Rädern“, sagt Sarah Cevallos Erazo. Zusammen mit ihrem Mann Alexander und dem zehnköpfigen Pflegeteam ist sie in einem Radius von 15 Kilometern in und um Hövelhof im Einsatz. „Die Malteser sind unser Wunschpartner. Hier gibt es den Hausnotruf und den Menüservice aus einer Hand. Zusätzliche ehrenamtliche Angebote, wie den Malteser Besuch- und Begleitdienst oder den Telefonbesuchsdienst können wir unseren Kunden ebenfalls vorschlagen. Soziales Engagement, das uns überzeugt hat“, sagt Sarah Cevallos Erazo.

Malteser Menüservice-Leiter Jens Kriesel freut sich über die Kooperation: „Neben unserer täglichen Auswahl von fünf verschiedenen Menüs haben wir Trinkmenüs oder pürierte Mahlzeiten im Angebot. Wir beraten gerne zu jeder Art von erforderlicher Sonderkost.“ Auch sozial schwache Personen können mit Unterstützung rechnen und auf Nachfrage in den Genuss einer sogenannten Mahlzeitenpatenschaft gelangen.

Auf den Malteser Hausnotruf muss man in Hövelhof nicht lange warten. Nur wenige Tage dauert es von der Beantragung bis hin zur Installation zuhause. Über Curamos kann alles schnell in die Wege geleitet werden. Zusatzgeräte, wie beispielsweise ein Falldetektor, sind problemlos zubuchbar. Beim Malteser Leistungspaket Komplettsicherheit wird der Wohnungsschlüssel sicher aufbewahrt. Das verhindert im Notfall eine kostenintensive Türöffnung.

Mehr Infos hier: https://www.malteser.de/hausnotruf/funktionsweise.html