Malteser Paderborn machen fit für Betreuung

Hohe Nachfrage bei Lehrgängen für Betreuungsassistenz. (Foto: Malteser)

Die Malteser in Paderborn bieten ab dem 14.03.2024 bis zum 27.06.2024 einen zusätzlichen Lehrgang für alle an, die Betreuungsassistentin oder -assistent in Heimen, teilstationären Einrichtungen oder ambulanten Pflegediensten privater Unternehmen und gemeinnütziger Träger werden wollen. Als Betreuungskraft nach §53b SGB XI ist man in der Lage, hilfe- und pflegebedürftige Menschen in ihrem Alltag zu versorgen und zu betreuen. In diesem Kurs werden den Teilnehmenden alle Grundlagen der Beschäftigung und Betreuung in 160 Unterrichtseinheiten praxisnah vermittelt.

Zugangsvoraussetzung ist ein Orientierungspraktikum (ca. 5 Tage bzw. 40 Unterrichtseinheiten), das in einer vollstationären oder teilstationären Pflegeeinrichtung absolviert werden kann.

Die zielgerichtete Ausbildung findet berufsbegleitend jeweils mittwochs und donnerstags von 17.00 bis 21.15 Uhr sowie an vier Samstagen in der Malteser Stadtgeschäftsstelle (Karl-Schurz-Str. 30, 33100 Paderborn) statt.

Danach wird in einem Praktikum von 80 Stunden das Gelernte in einer Einrichtung umgesetzt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter ausbildung.paderborn@malteser.org oder direkt

unter Tel. 05251 777460 oder 0160 700 777 5.