Abschied aus Lourdes

Bereit für den Heimflug nach Paderborn.
Die letzte Messe in der unterirdischen Basilika Pius X.. Hier ist Platz für bis zu 25.000 Gläubige.
Vorbereitung auf die letzte gemeinsame Messe in der Rosenkranzbasilika.
Die Pilgergruppe aus der Erzdiözese Paderborn auf dem Weg zur Messe. (Foto: Bernhard Bauer)

Am Sonntag, den 12. Mai, am letzten „richtigen“ Tag unserer Wallfahrt, fand die zweite internationale Messe in der unterirdischen Basilika Pius X. statt. Im Gegensatz zu Donnerstag waren zwar erheblich weniger Pilger anwesend, aber trotzdem war es nicht weniger schön.

Hauptzelebrant der Messe war Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB, welcher in seiner Predigt besonders das Beten für andere hervorhob. Wenn jemand für einen betet, dann fühle er sich sicherer und geborgener. Dieses Gefühl haben wir Pilger in den letzten Tag selbst spüren können, aber auch anderen mitgeben können. Mit diesen Erfahrungen und neuen Eindrücken wird morgen neu gestärkt die Heimreise angetreten.

Montag, der 13. Mai: Letzter Morgen, letzte Messe - Das stand heute für die Pilger an. Um 8.30 Uhr fand in der Rosenkranzbasilika die letzte gemeinsame Messe vor der Abreise statt. Hauptzelebrant war Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB, gepredigt hat Msgr. Prof. Dr. Peter Schallenberg. In seiner Predigt machte er einen Vorgeschmack auf die Ewigkeit mit Frankfurter Kranz und Heringsstipp.

Anschließend ging es für die Flugpilger zum Flughafen, während die Buspilger sich nach dem Mittagessen auf die Heimreise begaben.