Ehrenamtliche Sanitäter sichern Erstversorgung der Fans während der EM

"Herzensretter"-Kurse bei den Maltesern Borchen.

Zur Sicherheit der Fans bei der Fußball-Europameisterschaft stellen die Hilfsorganisationen im ganzen Land tausende Ehrenamtliche. Die Frauen und Männer sorgen für Sanitätsdienste in und vor den Stadien. Auch bei den parallelen Veranstaltungen wie einem public viewing werden Sanitäterinnen und Sanitäter auf die Fans aufpassen. Sie helfen bei Kreislaufschwäche, offenen Wunden oder geschwollenen Knöcheln. Nach Stürzen, übertriebenem Alkoholkonsum oder auch wenn Kinder von ihren Eltern in der Menschenmenge getrennt wurden, stehen sie in ihrer weithin sichtbaren Einsatzkleidung bereit. Mit dabei sind auch die Malteser aus Borchen. Mit ihrer Einsatzeinheit stehen sie in den kommenden Tagen immer wieder in Bereitschaft, um gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen vor Ort Hilfe zu leisten.

Diese vom jeweiligen Bundesland vorgehaltene Katastrophenschutz-Einheiten werden in regelmäßigen Schulungen auf solche Einsätze vorbereitet. Sie üben zum Beispiel die Erstversorgung von Patienten, den Aufbau und Betrieb von großen Behandlungsplätzen sowie die Betreuung von Betroffenen und Angehörigen. Sie sorgen aber auch für die Verpflegung der Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr, THW und anderen Hilfsorganisationen für den Fall, dass deren Einsatz über einen längeren Zeitraum nötig ist. Die Ehrenamtlichen im Katastrophenschutz müssen unter bestimmten Voraussetzungen von ihrem Arbeitgeber für den gemeinnützigen Einsatz freigestellt werden.

Doch in diesem Jahr geht das Engagement der Hilfsorganisationen noch etwas weiter. So wollen die Malteser in Borchen gemeinsam mit der UEFA die Aufmerksamkeit der Bevölkerung nutzen und bieten in Borchen Kurzschulungen zum Thema Reanimation an. Mit dem Ziel, in nur einer Stunde zum „Herzensretter“ zu werden. Unter dem Titel „Get trained and save lives“ werden Kurse für Einzelpersonen oder Gruppen angeboten. Diese können für den Zeitraum der Europameisterschaft unter www.malteser.de/gettrained gebucht werden.

Die ersten Kurstermine in Borchen sind am 5. und 12. Juli 2024 jeweils ab 19 Uhr.

Die Kurstermine für Hagen sind am 18. Juni., 27. Juni, 3. Juli und 8. Juli 2024 jeweils um 18 Uhr.

Zum Hintergrund: Im Gruppenspiel Dänemark gegen Finnland bei der letzten Europameisterschaft im Jahr 2021 brach der dänische Fußballstar Christian Eriksen bewusstlos auf dem Spielfeld zusammen. Er musste auf dem Platz reanimiert werden. So wurde sein Leben gerettet. Eine Szene, die wahrscheinlich viele Fußballfans noch vor Augen haben. Hier waren Fachleute vor Ort. Im Alltag kann aber jeder in diese Situation geraten - und nicht immer ist medizinisches Personal direkt zur Stelle.