Flutkatastrophe Juli 2021 - Dank an die Einsatzkräfte

Die Teilnehmenden der Dank- und Gedenkveranstaltung.
Worte des Dankes von Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer Siegfried Krix.
Norbert Scheckel leitet den Wortgottesdienst.
Intensiver Austausch über Erlebtes.
Als Gast begrüßten die Malteser Daniel Sieveke, MdL (rechts). Fotos: Anke Buttchereit

Zu einer kleinen Dank- und Gedenkfeier fanden sich die Einsatzkräfte der Malteser aus dem Bezirk Ostwestfalen-Lippe zusammen, die während der Flutkatastrophe im Juli 2021 in den betroffenen Gebieten waren. Sie folgten der Einladung der Diözesanleitung und dem Referat Notfallvorsorge zu den Maltesern in Paderborn. Die Gliederung hatte als Gastgeberin der Veranstaltung die Halle mit ihren Helferinnen und Helfern in einen (gut durchlüfteten) Versammlungsraum umgestaltet.

Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer Siegfried Krix drückte allen Anwesenden und auch denen, die nicht dabei sein konnten, seinen großen Dank für ihren Einsatz aus. Gemeinsam wurde in dem anschließenden Wortgottesdienst, geleitet durch den stellvertretenden Diözesanseelsorger Norbert Scheckel, der Opfer unter den Bewohnern und auch unter den Einsatzkräften gedacht. Als Gast begrüßten die Malteser Daniel Sieveke, MdL, der ebenfalls sehr persönliche Worte des Dankes an die Helferinnen und Helfer richtete.

Im Anschluss gab es beim gemütlichen Beisammensein viel Gelegenheit, sich über das Erlebte auszutauschen. Auch Michael Dreier, Malteser Kreisbeauftragter und Paderborner Bürgermeister, würdigte den Einsatz der Helferinnen und Helfer und dankte ihnen für ihr ehrenamtliches Engagement im Katastrophenschutz.