So vermeiden Sie Unfälle

Nach dem Druck auf den Knopf des mobilen Notrufgerätes der Malteser kommt Hilfe – auch unterwegs.

Paderborn/Gütersloh/Lippe. Auch wenn es tagsüber noch sommerlich warm ist, naht die Herbstzeit und auch die damit verbundenen Gefahren. Durch feuchtes Laub, Eicheln und Kastanien werden Straßen und Treppen zu gefährlichen Rutschbahnen. Mit schmerzhaften Folgen: Die häufigsten Verletzungen sind Prellungen, Verstauchungen und Brüche. Da im Alter Beweglichkeit, Reaktions- und Koordinationsvermögen nachlassen, sollten jetzt vor allem Senioren aufpassen. Hausnotrufleiter Jens Sander von den Maltesern hat ein paar Tipps:

Licht, Geländer und feste Schuhe

Wer Unfälle im Herbst rund ums eigene Haus vermeiden möchte, sollte nicht an Licht sparen: Der Hauseingang, Treppen zum Keller oder der Weg zu den Mülltonnen sollte gut beleuchtet sein. Auch der Griff ans Geländer lohnt. Denn Treppen werden durch Moos und Laub schnell rutschig. Feste und rutschfeste Schuhe sind das A und O, auch wenn man nur eben den Müll wegbringen will. Hausschuhe bieten zu wenig Halt.

Mehr Zeit einplanen
Vorsicht ist besser als Nachsicht: Deshalb sollte man für den Weg zum Bäcker oder in die Stadt lieber mehr Zeit einplanen. Das gilt auch für Walker und Jogger, die sich auf die veränderten Straßen- und Lichtverhältnisse einstellen, reflektierende Kleidung tragen und langsamer laufen sollten.

Mobiler Notruf für aktive Senioren
All denjenigen, die viel zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind, raten die Malteser zu dem Mobil-Notruf. Dieser funktioniert wie ein leicht bedienbares Handy: Drückt man auf den Hilfeknopf, wird man direkt mit der Malteser Hausnotrufzentrale verbunden. Die Mitarbeiter der Malteser schicken sofort Hilfe, wenn der Kunde z.B. beim Spazierengehen gestürzt ist. Da der Hilfeknopf über ein GPS-System verfügt, kann der Kunde schneller gefunden werden, auch wenn er sich im Wald oder auf Feldwegen befindet.

Nähere Infos zum Mobil-Notruf unter Tel. 0800 – 99 66 007 sowie im Internet unter www.malteser-mobil-notruf.de