Schulsanitätsdienst

Get ready to rescue! Abenteuer. Helfen. Leben retten.

Pro Jahr erleidet jeder elfte Schüler einen Unfall in der Schule. Gut, wenn schnell jemand da ist und das Richtige tut. Die Schulsanitäter der Malteser kennen sich aus. Wenn etwas passiert, kümmern sie sich um die Erstversorgung des Patienten und rufen den Rettungsdienst, falls notwendig. Schulsanitäter sind junge Menschen, die im Schulalltag Verantwortung übernehmen: während des Unterrichts, in den Pausen, bei Sportfesten und großen Schulveranstaltungen.

Der Schulsanitätsdienst unterstützt die Schulleitung in ihrer Verantwortung für die Sicherheit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. In Notfällen kümmern sich die Schulsanitäter maßgeblich um das Wohlergehen ihrer Patienten und tragen Verantwortung für die ihnen zur Verfügung stehenden Räume, Geräte und Materialien. Zurzeit begleiten wir in der Diözese Paderborn über 40 Schulsanitätsdienste mit ca. 600 Schulsanitätern. Mit dem Aufbau und der Betreuung von Schulsanitätsdiensten sowie der Erste-Hilfe-Ausbildungen für Schüler möchten wir jungen Menschen das Thema "Helfen" näher bringen: Anpacken, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen und vielleicht sogar Leben retten.

Der Aufbau und die Begleitung der ehrenamtlichen Malteser Schulsanitätsdienste wird unterstützt durch eine Förderung der GlücksSpirale, die seit 1970 gemeinnützige Projekte fördert. Diese Förderung ermöglicht den Einsatz hauptamtlicher SSD-Koordinatoren.

Ihr Ansprechpartner vor Ort

Lippstadt