Wärmebus

Unterwegs gegen die Kälte

In der Erzdiözese Paderborn sind die Wärmebusse in Dortmund und Lage/ Lippe unterwegs, verteilen heiße Getränke, warmes Essen und vieles mehr an Menschen, die auf der Straße leben und schutzlos der Kälte ausgesetzt sind. Neben der praktischen Hilfe zählt vor allem eines: die menschliche Wärme, die den Betroffenen von den freiwilligen Helferinnen und Helfern entgegengebracht wird. Der Winter ist für obdachlose Menschen besonders gefährlich. Immer noch sterben jedes Jahr in Deutschland Obdachlose auf den Straßen, weil sie schutzlos Wind und Kälte ausgesetzt sind.
Die Wärmebusse helfen ihnen, besser durch die kalten Nächte zu kommen. „Wir fahren feste Stationen an, wo wir die Menschen antreffen“, sagt Nils Brandes, der in Lage/Lippe den Wärmebus koordiniert. „Wir wollen die Menschen vor Ort erreichen. Dort, wo sie leben. Wir sind da, hören zu und können auch über weitere Hilfsangebote informieren. Unser Bus ist ein ergänzendes Angebot zu den bestehenden Hilfen“, berichtet auch Pascal Ebers vom Wärmebus in Dortmund.
Der Dortmunder Bus fährt nicht nur in der kalten Jahreszeit, sondern das ganze Jahr. „Im Sommer sind dann eher kalte Getränke oder Sonnencreme gefragt“, weiß Ebers. Dass Zwischenmenschlichkeit mitunter noch wichtiger als eine Mahlzeit ist, erleben die Helfer bei ihren WärmebusTouren immer wieder. „Wir haben immer ein offenes Ohr für die Menschen, und viele sind sichtlich froh, mal jemanden zum Reden zu haben, der ihnen aufrichtig zuhört und sie nicht von oben herab behandelt. Es ist ein sehr besonderes Ehrenamt, bei dem man viel Dankbarkeit zurückbekommt.“ Die Wärmebusse werden ausschließlich aus Spendenmitteln finanziert. Darüber hinaus werden auch viele Sachspenden benötigt. Immer gebraucht werden in der Regel Schlafsäcke, Socken und Handschuhe aber auch Dosen- und Fertiggerichte oder Getränke in Einwegflaschen. W

Warum ist der Wärmebus  so wichtig?

Besonders die kalte Jahreszeit stellt für die wohnungs- und obdachlosen eine gefährliche Situation dar. Denn jährlich sterben diese Menschen, weil sie schutzlos der Kälte ausgesetzt sind. Unsere Wärmebusse mit den ehrenamtlichen Helfenden helfen mit diesem großartigen Projekt den Menschen, besser durch die kalten Nächte zu kommen.
Wenn Sie Interesse haben dieses großartige Projekt und seine ehrenamtlichen Helfenden zu unterstützen, haben sie folgende Möglichkeiten:

Variante 1: Sie sind bereit sich persönlich zu engagieren und werden ein Teil des Teams. Dann sprechen sie uns direkt vor Ort am Fahrzeug an oder nehmen Sie Kontakt mit den Projektleitungen auf (siehe unten).

Variante 2: Der Wärmebus ist wie o.g. ein rein spendenfinanziertes Projekt, welches sie durch Anklicken des Spendenbuttons gerne unterstützen können.

Imagefilm zum Ehrenamt

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Ihre Ansprechpersonen vor Ort

Ihre Ansprechpartnerin auf Diözesanebene