Rettungshundestaffel

Hund und Mensch als starkes Team

Die Malteser Rettungshunde werden bei der Suche von Vermissten eingesetzt. Wenn ältere, oft auch demenziell veränderte Menschen oder Kinder sich verlaufen, oder aber Menschen in Trümmern verschüttet sind, kommt die Rettungshundestaffel zum Einsatz. Sie wird bei Bedarf von der Rettungsleitstelle, der Polizei, Feuerwehr oder dem Rettungsdienst hinzugezogen.

Eine Staffel besteht aus mehreren Teams mit Hund und Hundeführerin oder Hundeführer, die gemeinsam auf die Suche gehen. Aufgrund des sehr guten Geruchssinns von Hunden ist die Suche nach Vermissten mit ihrer Hilfe besonders effektiv und zum Teil wirkungsvoller als die Nutzung technischer Hilfsmittel.

Die Rettungshundestaffeln der Malteser sind rein ehrenamtlich organisiert. Dabei legen wir besonderen Wert auf die qualifizierte Ausbildung der Hunde und ihrer Hundeführerinnen und -führer.

Macht mit bei den Malteser Rettungshunden:
Du hast Lust auf ein Ehrenamt mit Hund und möchtest einer Rettungshundestaffel beitreten? Bei uns sind alle Frauchen und Herrchen sowie Hunde ab einer mittleren Größe willkommen.

Das solltest du mitbringen:

• Teamgeist
  • Körperliche Fitness
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Interesse an einer intensiven Aus- und Weiterbildung
  • Mehrere Stunden Zeit pro Woche für Trainings und Einsätze
  •  ...

Übrigens: Du kannst auch ohne eigenen Hund bei uns mitmachen und die Teams unterstützen, zum Beispiel als Suchgruppenhelfer.

Ein Team kümmert sich um die Ausbildung der Rettungshunde.

Ihre Ansprechperson vor Ort

Bad Laasphe