Besuchs- und Begleitdienst

Zusammen reden und lachen

Spazierengehen, Vorlesen oder einfach nur Reden: Gemeinsam ist man weniger allein. Der Besuchs- und Begleitungsdienst der Malteser bringt Licht in den Alltag einsamer Menschen. Viele Seniorinnen und Senioren haben viel Zeit, aber niemanden, der sie mit ihnen teilt. Unsere Ehrenamtlichen verbringen gerne Zeit mit Ihnen.

Wie Sie die gemeinsame Zeit nutzen möchten, entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrer Begleiterin oder Ihrem Begleiter. Eine gute Unterhaltung, gemeinsam ein Buch oder die Zeitung lesen sind genauso möglich wie beispielsweise ein Spaziergang ins Grüne, ein Besuch im Stadtcafé, Begleitung und Hilfestellung im Alltag oder Friedhofsbesuche.

Unsere Ehrenamtlichen werden auf ihr Engagement durch Seminare und Gruppentreffen vorbereitet und dauerhaft begleitet.

Imagefilm zum Ehrenamt

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Ihre Ansprechpersonen vor Ort

Ihre Ansprechpartnerin auf Diözesanebene