Gehorsam

Unser Wert war ihr Wunder. Maria von Nazaret wurde Mutter Gottes, weil sie einem Malteser Wert folgte. Gehorsam ist eine alte Rittertugend. Sie meint, dass wir den Geboten und dem Willen Gottes folgen, auch wenn wir diese nicht immer verstehen. Auch wir Malteser sind gehorsam. Wir folgen seit Jahrhunderten Gottes Auftrag, anderen Menschen zu helfen und einen Dienst an den Ärmsten und Schwächsten zu leisten.

Maria von Nazaret war die Mutter Jesu. Sie lebte mit ihrem Mann Josef, dem Pflegevater Jesu, und weiteren Verwandten in Nazaret in Galiläa. Dort in Nazaret hat sie durch den Engel Gabriel die Botschaft der Empfängnis erhalten und neun Monate später zu Betlehem ihren Sohn Jesus zur Welt gebracht (Lukas Evangelium 1). Dem Wunder der jungfräulichen Geburt hat sie Glauben geschenkt und war dem Willen Gottes gehorsam. Und mit ihrem Ja-Wort zu Gottes Handeln ist sie nicht nur Mutter ihres Sohnes sondern auch Mutter aller Glaubenden geworden. Vom Kreuz herab sagt der Herr zu Johannes, der neben ihr steht: „Siehe deine Mutter“ (Johannes 19, 25).