Trauerbegleitung für Erwachsene

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, ist mit einem Schlag alles anders. Auch wenn man sich über Tage und Wochen auf den Tod des Angehörigen „vorbereiten“ konnte, greifen die gewohnten Routinen plötzlich nicht mehr. Und während das Leben anderer Menschen unbeeinflusst seinen gewohnten Gang geht, scheint die Zeit für den Trauernden stillzustehen.

Schon nach kurzer Zeit möchten selbst Freunde und Bekannte nichts mehr von der Trauer hören und wünschen sich vielmehr, der trauernde Mensch solle wieder so sein wie früher, solle wieder fröhlich und aufgeschlossen am Leben teilnehmen.

Die Malteser Hospizdienste bieten trauernden Menschen einen geschützten Rahmen, in dem sie mit ihrer Trauer jederzeit willkommen sind. Es gibt Raum für Tränen, Verzweiflung, Zorn, aber auch für viele schöne Erinnerungen und Gefühle. Darüber hinaus blicken wir mit Ihnen auf Ihre Erfahrungen und begleiten Sie dabei, Ihre eigenen Kräfte wiederzuentdecken.

Heike Breitrück MSc.

Gesamtleitung Hospizdienste, Diözesanreferentin