Da schlagen alle Herzen im Einklang

Hyazinth Pakulla und Stefanie Friemuth vor dem Libori Gemälde.

Einen besseren Titel hätte er nicht wählen können. „Der Beschützer“ lautet  der Name des Liboribildes 2020 des Paderborner Künstlers Hyazinth Pakulla. Auf ihm umarmt der Pfau, das Symboltier Paderborns, die Stadt und ihre Bürger und schützt sie so in ungewisser Coronazeit. Damit das nicht nur so gesagt bleibt, hat Pakulla das Bild zielgerichtet den Maltesern geschenkt. Zu Herbstlibori verlosen die das große Gemälde und wollen so ihre Arbeit für die Menschen in Paderborn mitfinanzieren. Der gemalte Beschützer wird auf diesem Wege also denen helfen, die seine Arbeit im täglichen Leben umsetzen.

„Eine wundervolle Idee“, war Stefanie Friemuth spontan begeistert, als sie von Pakulla erfuhr, was er mit seinem Liboribild vorhat. „Dass er unsere Arbeit unterstützen will, ist ein besonders Geschenk“, beschreibt die Stadtbeauftragte der Malteser, dass es gerade jetzt auch bitter Not tue. Denn durch Corona seien viele Einnahmen der Malteser weggefallen. Für die gemeinnützige Hilfsorganisation eine kleine Katastrophe. Nur auf Spender und Förderer angewiesen, benötigt sie dringend Geld für ihre aktuelle Arbeit. Da kam der Künstler mit seinem Geschenk gerade recht. Gemeinsam entwickelten Friemuth und Pakulla die Idee der Verlosung. In Coronazeiten fast die einzige Möglichkeit, solch einen wertvollen Schatz wie das Liboribild auch zu „versilbern“. Denn an eine sonst übliche Versteigerung mit Geboten ist in Zeiten nur zurückhaltender Kontakte nicht zu denken. Also haben die Malteser Lose drucken lassen, die sie in den nächsten drei Wochen für fünf Euro verkaufen wollen.

Begeistert von dem Bild mit dem beschützenden Pfau war auch Michael Dreier, im Hauptberuf Bürgermeister der Paderborner, im Ehrenamt Kreisbeauftragter der Malteser. Bei der Präsentation des Bildes am heutigen Samstag im Schaufenster der Bank für Kirche und Caritas zum Auftakt der Verlosung freut er sich, dass beide Herzen in seiner Brust im Einklang schlagen können. Denn das Bild von Hyazinth Pakulla, das einen Pfau zeigt, der mit seinen großen Federn die ganze Stadt umfasst und so vor Corona behütet, passt gut zum Bürgermeister, als auch zu seinem Ehrenamt. Denn die Malteser sind seit Monaten aktiv darin mitzuhelfen, genau die Hilfe zu organisieren, die Menschen in Zeiten von Corona benötigen. Die Sorge um die Senioren, die Stefanie Friemuth da vorstellt, steht auch im Zentrum der Losaktion. Denn der Erlös aus der Tombola rund um das Pakullabild soll genutzt werden, um den neuen Fordtransporter auszurüsten, der künftig in der Seniorenarbeit eingesetzt werden soll. Dann nutzt er bei Begleitfahrten, Ausflüge sowie für die Hol- und Bringdienste rund um die Veranstaltungen der Malteser bei Seniorencafe oder Mittagstisch, dass Senioren behutsam und gezielt wieder in Kontakt kommen können. Bislang ist der behindertengerechte Bulli mit Rampe und Verzurrösen für Rollstühle noch leer, es fehlen sowohl Sitzbänke als auch einige Einrichtungsgegenstände.

Für fünf Euro pro Los können Paderborner ab diesem Samstag ihr Glück versuchen. Im besten Fall reicht das aus, um das 80x60 Zentimeter große Bild mit Acryl auf Leinwand zu gewinnen. Damit das auch gelingen kann, helfen viele mit. Der Dank der Malteser geht dabei zuerst auch an die Bank für Kirche und Caritas, die ein Schaufenster freigeräumt hat, um das Liboriusbild zu präsentieren. Aber auch die Apotheken von Dr. Philip Hoffmann und Dr. Manfred Kesselmeier, also die Domapotheke am Neuen Platz sowie die Apotheke Schöne Aussicht an der Warburger Straße beteiligen sich. Dort können Paderborner ebenso Lose zu fünf Euro kaufen, wie in der Boutique von Silvia Pamme am Kamp 18 oder am Infoschalter des Südringcenters. Das findet die Aktion so klasse, dass es sofort seine Unterstützung angeboten hat. Sowohl dort als auch in der Stadt auf dem Markt werden die Losverkäufer der Malteser in den Tagen bis Herbstlibori unterwegs sein.

Ausgelost wird zum Ende von Herbstlibori, am 31. Oktober 2020 unter Aufsicht eines Notars. Dann kommen alle doppelten Losabschnitte in die Trommel und das schöne Bild mit dem Beschützer wechselt seinen Besitzer. Als Bonuspreis gibt es ebenfalls noch etwas besonderes, zehn große Tassen mit dem Aufdruck des Bildes. Zu kaufen gibt es das ebenfalls nicht, also ist es eine Besonderheit. (si)