Lourdes Wallfahrt 2023 - Erste Hürde ist geschafft!

Foto: Bernhard Bauer 2019

Wie sich die Lourdeswallfahrt der Generationen nach der Pandemie und in der Energiekrise entwickeln würde, war für die Organisatoren der Wallfahrt schwer vorherzusehen. Die Wallfahrt, die zu Spitzenzeiten über 900 Pilgerinnen und Pilger in den beliebten südfranzösischen Wallfahrtsort Lourdes gebracht hat, konnte in den letzten Jahren aufgrund der Corona-Einschränkungen nicht wie gewohnt stattfinden.

Daher wurde für die kommenden Wallfahrt an Palmsonntag 2023 auf Nummer sicher geplant: Mit einem Charterflieger und einem Bus sollte die Reise für knapp 250 Pilgerinnen und Pilger ermöglicht werden. Mit Spannung wurden die ersten Anmeldungen erwartetet – diese ließen eine Weile auf sich warten. Doch zum Anmeldeschluss Ende Januar wurde das Organisationsteam vor freudige Herausforderungen gestellt: Die Nachfrage zur Wallfahrt war riesig, der Flieger war schnell ausgebucht und auch der Bus mit Zwischenübernachtung in Le Mans fand zügig Anklang. Kurzentschlossen wurde die Busflotte um einen Bus erweitert, sodass nun knapp 300 junge, alte, gesunde und kranke Pilgerinnen und Pilger die Möglichkeit haben mit zur Muttergottes nach Lourdes zu reisen.

"Nun können alle weiteren Vorbereitungen getroffen werden”, freut sich Pilgerleiter Thomas Ohm. Ein ca. dreißigköpfiges Team wird die Pilgerreise durch ihr ehrenamtliches Engagement durchführen. Für die Pilgerinnen und Pilger wird es ein umfangreiches spirituelles Programm geben, ebenso gibt es die Möglichkeit auf den Spuren der Hl. Bernadette den Ort zu erkunden, sowie einen Ausflug in die nähere Umgebung zu machen. Nun kommt die “heiße” Phase der Vorbereitung – sieben Wochen stehen dem Team noch zur Verfügung. Bis dahin muss alles stehen, damit die Wallfahrt über Palmsonntag endlich wieder stattfinden kann.

Der Flieger ist ausgebucht – eine Warteliste ist vorhanden. Im Bus sind noch einige wenige Plätze frei – steigen Sie ein!