Hospizliche Begleitung von Kindern und Jugendlichen - neu beim Malteser Hospizdienst in Schwerte

Veronika May, Koordinatorin des Malteser Hospizdienstes in Schwerte. (Foto: Malteser)

Ab sofort begleitet der ambulante Hospizdienst der Malteser nicht nur Erwachsene, sondern auch Familien, in denen Kinder- und Jugendliche eine fortschreitende, lebensbedrohende oder lebensverkürzende Erkrankung haben. Dabei ist es egal, ob die Begleitung zuhause, in einer Pflegeeinrichtung oder im Krankenhaus stattfindet.

„Zusammen mit den Familien suchen wir nach Möglichkeiten, sie im Alltag zu unterstützen und zu entlasten“, sagt Veronika May, Koordinatorin des Malteser Hospizdienstes in Schwerte. Die gelernte Kinderkrankenschwester weiß, worauf es ankommt: „Ab der Diagnose verändert sich für die Familien alles. Manchmal steht auch die Begleitung eines Geschwisterkindes im Vordergrund. Wir nehmen uns viel Zeit für die jungen Angehörigen und organisieren beispielsweise Treffen mit anderen Kindern.“ Mit Gleichaltrigen zusammen zu sein, könne so guttun: etwas zu unternehmen, eine schöne Zeit zu erleben, eine Auszeit von der Krankheit zu haben, berichtet Veronika May.

Wenn darüber hinaus Unterstützungsmöglichkeiten gefragt sind, greifen die Malteser Hospizdienste auf ihr lokales Netzwerk durch Kooperationspartner zurück und vermitteln gerne zusätzliche Hilfen.

Dieses und auch alle weiteren Angebote des Malteser Hospizdienstes in Schwerte sind kostenfrei; für eine erste unverbindlich Kontaktaufnahme steht Veronika May unter der Nummer 02304-910 6086 oder per Mail unter Veronika.May@malteser.org zur Verfügung.

Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit beim Hospizdienst hat, meldet sich ebenfalls bei Koordinatorin Veronika May. Alle künftigen Hospizbegleiterinnen und -begleiter werden bei den Maltesern durch eine qualifizierte Ausbildung umfangreich auf ihr Engagement in der Hospizbegleitung vorbereitet.

Mehr zum Ambulanten Hospizdienst Schwerte: https://www.malteser-paderborn.de/unsere-standorte/hospizdienst-schwerte.html