Malteser bleiben in der Pandemie Garant für gesunde Ernährung vieler Senioren

Menüfahrer Manfred Klewer auf dem Weg zum Kunden. (Foto: Anke Buttchereit)

Der Malteser Menüservice – im Volksmund „Essen auf Rädern“ - wird immer beliebter. Das teilen die Malteser in Paderborn anlässlich des bevorstehenden „Tag der gesunden Ernährung“ am 7. März mit. Im vergangenen Jahr haben die Malteser in ganz NRW 683.780 Menüs ausgeliefert. Das sind 75.000 mehr als im Vorjahreszeitraum, eine Steigerung um zwölf Prozent. Die Anzahl der Kunden hat um 13 Prozent zugenommen. Der Malteser Hilfsdienst versorgt in NRW 2452 Kunden, in erster Linie Senioren.

Auch in Paderborn ist die erhöhte Nachfrage spürbar. „Diese Steigerungen führen wir auf die Corona-bedingte Situation älterer Menschen zurück“, sagt Jennifer Dömer, bei den Maltesern in Paderborn zuständig für den Menüservice. „Wir bringen die Mahlzeiten unter strikter Einhaltung der Hygiene-Regeln bis an die Haustür. So werden wir in der Pandemie – auch auf Distanz – oft zum einzigen Kontakt vieler einsamer, älterer Menschen. Gerade jetzt bleiben wir ein Garant für eine gesunde Ernährung.“

Aber nicht nur Senioren, auch Menschen im Homeoffice greifen immer öfter auf den Service der Malteser zurück. „Wer es gewohnt war, in der Firmenkantine zu essen oder keine Zeit für die Zubereitung einer Mahlzeit hat, nimmt unseren Menüservice gerne in Anspruch“, berichtet Jennifer Dömer. Die Kunden schätzen die Zeitersparnis und müssen seltener einkaufen gehen. Wer sein Mittagessen fleischlos genießen möchte, findet in der Auswahl täglich ein vegetarisches Gericht.

Infos, aktuelle Speisepläne und Bestellung unter https://t1p.de/2ij1 oder telefonisch bei Nicole Longino 05251/1585-12.