Malteser Hospizdienst in Schwerte erweitert das Angebot

Neu: Der Familienbegleitdienst der Malteser Hospizdienste in Schwerte (Symbolbild © Malteser)

. Bereits seit 2016 begleitet der Ambulante Hospizdienst der Malteser in Schwerte schwerkranke Menschen und deren Angehörigen. Zu den bereits bestehenden Angeboten ist der „Familienbegleitdienst“ jetzt neu bei dem Schwerter Hospizdienst.
Dieser Begleitdienst ist speziell für Familien, in denen ein Elternteil schwer oder unheilbar erkrankt ist. „Wir wollen von Anfang an alle im Blick haben“, sagt Veronika May, Koordinatorin des Malteser Hospizdienstes in Schwerte.

Eine solche Situation erfordert die besondere Unterstützung jedes einzelnen Familienmitgliedes. Vor allem die Eltern sorgen sich zuerst um ihre Kinder.  „Vorrangig gilt es, die Familien nach Möglichkeit im Alltag zu unterstützen und zu entlasten“, unterstreicht Veronika May, „dafür stehen unsere Fachkräfte beratend zur Stelle. Zusätzlich können sie auch Kontakte vermitteln, zum Beispiel zur palliativen Pflege.“

Die Alltagsentlastung ist immer individuell auf die Bedürfnisse der Familien angepasst. Qualifizierte ehrenamtliche Hospizbegleiter und -begleiterinnen besuchen die Familien regelmäßig, spielen, basteln oder unternehmen Ausflüge mit den Kindern, stehen aber genauso für Gespräche zur Verfügung.

„Die ehrenamtlichen Hospizbegleiter und Hospizbegleiterinnen sind ein ganz wichtiger Teil unseres Begleitdienstes. Sie schenken den Familien Zeit und ermöglichen Freiräume“, so Veronika May.

Alle Angebote des Malteser Hospizdienstes in Schwerte sind kostenfrei; für eine erste unverbindlich Kontaktaufnahme steht Veronika May unter der Nummer 02304-910 6086 oder per Mail unter Veronika.May@malteser.org zur Verfügung. Auch weitere ehrenamtlich Mitarbeitende werden in Schwerte gesucht. Durch eine qualifizierte Ausbildung werden alle Interessierten umfangreich auf die Tätigkeit in der Hospizbegleitung vorbereitet.

Mehr Infos: https://www.malteser-paderborn.de/hauptmenue/ambulante-hospizdienste/familienbegleitdienst.html