Malteser Rietberg schauen auf 2020 zurück

Die Bezirksbeauftragte der Malteser, Marina Stork (Mitte) freute sich, Oliver Schröder (rechts) erneut zum Stadtbeauftragten und Markus Buschkröger (links) zum Stadtgeschäftsführer zu berufen.
Für ihre 10-jährige Mitgliedschaft als Gründungsmitglieder wurden insgesamt 22 Helferinnen und Helfer geehrt.

Dass die Pandemie dabei alle Dienste stark beeinflusst hat, zeigte sich spätestens bei den Berichten aus den einzelnen Abteilungen. So gab es in der Breitenausbildung mit nur 17 durchgeführten Kursen deutlich weniger Erste-Hilfe-Kurse und Lehrgangsangebote, die Gruppenstunden der Jugend wurden kurzerhand virtuell abgehalten und der im Auslandsdienst zum Frühjahr geplante Hilfstransport in die Partnerstadt nach Glogowek, Oberglogau musste abgesagt werden.

Auch der Bereich der Notfallvorsorge war betroffen, so dass deutlich weniger Sanitätsdienste geleistet wurden und die Dienstabende vorerst ausfallen mussten. Dafür hat sich das Aufgabenfeld stark verändert, denn zum einen forderte die Pandemielage im Kreis Gütersloh einiges von den Einsatzkräften ab, zum anderen stieg die Anzahl der Einsätze für Abstriche und Testungen, sowie die Einsätze im Rahmen der Gefahrenabwehr deutlich an.

Eine positive Entwicklung konnten die Malteser aus der Emsstadt dagegen bei ihren Mitgliedern verzeichnen. So stieg die Mitgliederanzahl, die sich auf die verschiedenen Abteilungen aufteilen, auf 48 Helferinnen und Helfer. Zwei von ihnen konnten im Jahresverlauf sogar ihre Ausbildung zum Rettungshelfer abschließen.

Insgesamt kamen knapp 2000 ehrenamtliche Helferstunden und damit 3000 Stunden weniger als im Vorjahr zusammen.

Der nachfolgende Finanzbericht durch den Geschäftsführer zeigte dennoch einen positiven Jahresabschluss für die Gliederung.

Als Höhepunkt des Abends standen schließlich noch Ehrungen und Berufungen auf der Tagesordnung. Zusammen 22 Helferinnen und Helfer wurden als „Gründungsmitglieder“ für ihre 10-jährige Mitgliedschaft geehrt. Sie waren es, die im Jahr 2010 den Malteser Hilfsdienst in Rietberg gründeten, der im darauffolgenden Jahr schließlich eigenständig wurde und inzwischen seit über 10 Jahre ein fester Bestand der Rietberger Vereinswelt geworden ist.

Zum Abschluss des Abends berief die Bezirksbeauftragte der Malteser, Marina Stork, Oliver Schröder für weitere vier Jahre zum Stadtbeuaftragten der Gliederung. Jens Holeczek wurde zu seinem Stellvertreter und Markus Buschkröger erneut zum Stadtgeschäftsführer berufen.