Mit Herz und Hand für Hövelhof

Norbert Franze - neuer Ortsbeauftragter in Hövelhof.

Die Malteser in Hövelhof sind an vielen Stellen sichtbar: mit der Rettungswache an der Gütersloher Straße und der auch in diesem Gebäude aktiven ehrenamtlichen Ortsgliederung, der Malteser Kita mit ihren beiden Standorten am Hövelmarkt und dem Schützenplatz sowie dem bald bezugsfertigen Neubau am Hollandsweg und nicht zu vergessen, mit der Beratungsstelle im Integrationsbüro im Rathaus der Sennegemeinde.

„Leider mussten wir Corona bedingt einige Projekte aufschieben. Wir stehen aber in den Startlöchern und würden uns über weitere ehrenamtliche Unterstützer freuen“, sagt der neue Hövelhofer Ortsbeauftragte Norbert Franze. Der 59-Jährige, bisher in stellvertretender Position, brennt für seine neue Aufgabe. Schon seit 1977 ist er bei den Maltesern aktiv und wohnt seit 36 Jahren in Hövelhof. „Das Engagement für die Malteser ist bei uns Familiensache“, beschreibt Norbert Franze seine Motivation. Auch seine Frau Monika und Tochter Barbara als Leiterin der Notfallvorsorge in Hövelhof sind bei der Hilfsorganisation schon lange dabei. Mit im Leitungsteam der Hövelhofer Malteser ist Stefan Niggemeier als ehrenamtlicher Geschäftsführer. Beratend steht Ralf Daut, Koordinator des Malteser Integrationsdienstes, der Gliederung zur Seite. Als Leiter des Integrationsbüros der Gemeinde ist er die Schnittstelle zu den Projekten mit und für geflüchtete Menschen. Gemeinsam wollen sie ihr Netzwerk weiter ausbauen und in Zukunft mit einer verstärkten Notfallvorsorge und Katastrophenschutz, Erste Hilfe-Ausbildungen, Gründung einer Jugendgruppe, Sanitätsdiensten und Angeboten im Bereich des sozialen Ehrenamtes gut aufgestellt sein.

„Hövelhof liegt uns Maltesern am Herzen“, bestätigt Norbert Franze und lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich gemeinsam stark zu machen und für ehrenamtliche Angebote der Malteser zu engagieren. Zusammen mit der Gemeinde Hövelhof hofft man im September einen „Tag der offenen Tür“ zu veranstalten. Hier möchten die Malteser ihre neuen Ideen und Projekte vorstellen. Wer sich jetzt schon Interesse am ehrenamtlichen Engagement hat, kann sich direkt bei Norbert Franze unter Tel. 0171/ 3291105  oder norbert.franze@malteser.org informieren.

Aktuelles unter:

www.malteser-hoevelhof.de