Neue Rettungswache in Dortmund-Brackel bezogen

Die Front der neuen Wache mit Fahrzeugen.
Die Malteser mit Wachleiter Holger Kurek (Mitte) freuen sich über die Indienststellung der neuen Wache.
Seitliche Ansicht der neuen Wache in Brackel.
Gesamtansicht (Fotos: M. Kramer, FW Do)

Am 05.02.2023 fand in Dortmund-Brackel der Umzug und die Indienststellung der neuen Rettungswache 13 statt. Die Abteilung Rettungsdienst in Vertretung für die Feuerwehr und die Wachleitung der Rettungswache 13 waren maßgeblich beteiligt, dabei erhielten sie tatkräftige Unterstützung von den freiwilligen Helfern der Gliederungsabteilung der Malteser, aber auch die Rettungswagen Besatzung die an diesem Sonntag Ihren Dienst geleistet hat unterstützte noch zusätzlich zwischen den Einsätzen. Trotz des Regenwetters wurde die Verlegung der Wache zu einem erfolgreichen Ereignis. Die Feuerwehr stellte für alle Helfer Verpflegung bereit und die Wachleitung der Malteser sorgte bereits im Vorfeld für eine reibungslose Organisation, so dass jeder genau wusste wo seine Hilfe gebraucht wurde.

Nach 2 Jahren Bauzeit ist die neue Wache nun endlich fertiggestellt und bietet moderne Einrichtungen für 3 Rettungstransportwagen (RTW) und 1 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) sowie ein Reservefahrzeug. Die Wache befindet sich in unmittelbarer Nähe des Klinikums Westfalen, was einen strategisch wichtigen Standort darstellt. Die hohen Einsatzzahlen in der Region machen diesen Standort unverzichtbar. Der alte Standort war nicht mehr zeitgemäß und in die Jahre gekommen, mittlerweile viel zu klein und nicht mehr den aktuellen Anforderungen gerecht geworden.

Die neue Wache ist nur ein Teil einer größeren Planung, weitere Standorte im Stadtgebiet sind in der Pipeline. Die Abteilung Rettungsdienst, der Feuerwehr Dortmund steht dabei als Ansprechpartner zur Verfügung und berät bei dem Bau neuer Rettungswachen.

Die Hilfsorganisation Malteser freut sich über ihren neuen Standort und hofft damit noch attraktiver für potenzielle Arbeitskräfte zu werden.

Dies unterstreicht einmal mehr die Bedeutung des Ehrenamts und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Hilfsorganisationen und der Feuerwehr. Die Indienststellung der neuen Rettungswache 13 ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft und steht für einen modernen, hochzuverlässigen und professionellen Rettungsdienst in Dortmund.

Die Feuerwehr Dortmund bedankt sich bei allen, die bei diesem Projekt beteiligt waren.

(Text: M. Kramer, FW Do)