Neuer Stadtbeauftragter: Tobias Möhlen führt die Malteser Bielefeld

Der neue Malteser Stadtbeauftragte in Bielefeld: Tobias Möhlen (Foto: Malteser Bielefeld)

Kreativität und die Liebe zum Blaulicht bringt Tobias Möhlen mit. Optimale Voraussetzungen für das neue Amt als Stadtbeauftragter der Malteser Bielefeld. Beruflich startete Tobias Möhlen in der Werbe- und Eventbranche. Mitte Vierzig dann die komplette Kehrtwende: Der Marketingfachmann fährt zunächst im Krankentransport und findet dann im Rettungsdienst seine neue Bestimmung. Hauptberuflich ist Möhlen nun im Rettungsdienst in Bielefeld tätig. „Beruflich bin ich angekommen. Ich freue mich, im Ehrenamt jetzt Erfahrungen aus beiden Bereichen einbringen zu können!“

Viel Neues wird auf Möhlen zukommen, auch wenn er seit 2020 bei den Maltesern ist und vorher in einer anderen Hilfsorganisation ehrenamtlich tätig war. Gut und wichtig, dass ihm ein eingespieltes Team zur Seite steht. Tanja Schulz als seine Stellvertreterin und Oliver Kobusch als ehrenamtlicher Geschäftsführer. Nicht zu vergessen die 50 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Besonders aktiv sind die Bielefelder Malteser im Sanitätsdienst. Mit rund 200 Einsätzen im Jahr 2023 sind sie spitze unter den Malteser-Sanitätsgruppen im Erzbistum Paderborn. Regelmäßig trifft man die Bielefelder Sanitätsteams unter anderem bei sportlichen wie kulturellen Veranstaltungen, größeren Feiern, bei Konzerten und anderen Live-Events in Bielefeld.

Aber auch darüber hinaus haben Möhlen und die Bielefelder Malteser viel vor: Erste Hilfe-Kursangebote sollen weiter ausgebaut werden; zusätzliche Hilfen für ältere Menschen, Bedürftige, Wohn- und Obdachlose sind in der Planung. Außerdem liegt Möhlen eine aktive Jugendarbeit am Herzen: „Junge Menschen für das Helfen zu begeistern – das ist absolut zentral, damit wir auch in Zukunft unserem Auftrag im Dienst am Nächsten gerecht werden können.“

Um für die vielfältigen Aufgaben bestens aufgestellt zu sein, braucht es neben dem Engagement der Ehrenamtlichen auch eine gute Ausrüstung. „Aktuell suchen wir Spender für ein Einsatzfahrzeug, mit dem wir auf die Sanitätsdienste fahren können“, sagt Möhlen und wünscht sich damit mehr Flexibilität. Bisher müssen die Bielefelder auf Miet- oder Leihwagen zurückgreifen, die zu jedem Sanitätsdienst wieder neu bepackt und anschließend entladen werden müssen. „Wer Lust hat, uns kennenzulernen, ist herzlich eingeladen“, sagt Möhlen, „bei uns findet jeder sein passendes Ehrenamt.“

Wer sich bei den Maltesern in Bielefeld ehrenamtlich engagieren möchte, meldet sich gerne bei der Stadtgliederung unter Tel. 0521 48898010 oder schickt eine Anfrage an stadtleitung.bielefeld@malteser.org