Herzlich willkommen!
Wir freuen uns auf Ihre Fragen und beantworten sie gerne - telefonisch, per E-Mail oder auch im direkten Gespräch bei Ihnen oder uns.

Anke Buttchereit

Diözesanreferentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke.Buttchereit@malteser.org

Malteser Wallfahrt nach Lourdes ist ausgebucht

Erzdiözese Paderborn. In zwei Monaten brechen wieder Pilgerinnen und Pilger aus der Erzdiözese Paderborn mit den Maltesern zur Wallfahrt nach Lourdes in Südfrankreich auf. Sowohl der Sonderzug ab Altenbeken und der Bus ab Paderborn als auch der Charterflug ab Paderborn-Lippstadt und der Linienflug ab Düsseldorf sind vollständig ausgebucht. Bereits über 80 Interessierte stehen auf der Warteliste. Jetzt wollen die Malteser noch mehr Busse einsetzen, um weiteren Menschen die Mitfahrt zu ermöglichen.

Volker Flor hat das Helfen im Blut

Volker Flor, 49 Jahre, engagiert sich seit über drei Jahrzehnten für den Malteser Hilfsdienst. Jetzt wurde er zum Beauftragten der Gliederung Netphen berufen und leitet ehrenamtlich den Stadtverband mit rund 50 Helfern. Was treibt ihn an und was sind seine Ziele?

Feierliche Berufung von Benedikt J. Gellrich als Stadtbeauftragten

Paderborn/Bielefeld. Es war keine normale Probe, zu der die Musikerinnen und Musiker des Malteser Orchesters (vormals Stadtorchester Brackwede) im Sitzungssaal des Brackweder Bezirksamtes zusammenkamen. Als Gäste waren Marion Freiin von Graes, stellv. Diözesanleiterin der Malteser in der Erzdiözese Paderborn, Raimund Neuhaus, Diözesanreferent Ehrenamt und Robert Kesselmeier, Koordinator Ehrenamt geladen. Anlass war die feierliche Berufung des Vorstandes der neuen Malteser Gliederung Bielefeld.

Malteser Erste Hilfe-Ausbildung boomt: Nicht jede Anfrage kann bedient werden, weil Ausbilder fehlen

Paderborn, Büren, Dortmund, Gütersloh, Erzbistum Paderborn. 22.676 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr Seminare rund um das Thema „Erste Hilfe“ der Malteser im Erzbistum Paderborn, in 1.951 Kursen. Dringend suchen die Malteser jetzt Menschen, die andere in Erster Hilfe ausbilden möchten – vor allem in Paderborn, Büren, Dortmund und Gütersloh besteht aktuell hoher Bedarf.

Großzügige Spende für Herzenswunsch-Krankenwagen

Gütersloh. 1.000 Euro lautet der Betrag, der als Spende anlässlich der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft im Januar zusammenkam. Der diesjährige Veranstalter Assyrer Gütersloh ist stolz, diese runde Summe dem Hauptsponsor des Turniers, der Sparkasse Gütersloh-Rietberg für einen guten Zweck übergeben zu können.