Nachrichten aus Rietberg

Jessica Bonke bringt die Kita nach Hause

Hövelhof. Basteln, Singen, Geschichten vorlesen: Jessica Bonke, 26, ist Erzieherin mit Leib und Seele. In der Malteser Kita „Schatzkiste“ organisiert sie jeden Tag den Morgenkreis für die 16 Mädchen und Jungen. Der positive Start in den Tag ist ein Ritual, auf das sich die Kinder jeden Morgen freuen. Doch da die Schatzkiste vorübergehend schließen musste, gibt es aktuell auch keinen Morgenkreis. „Für unser Team stand sofort fest, dass wir den Eltern und Kindern ein Angebot für diese Zeit machen wollen. Wenn die Kinder schon nicht in die Kita kommen können, dann kommt die Kita eben zu ihnen nach Hause – und zwar digital.“

Wechsel in der Malteser Diözesangeschäftsführung: Siegfried Krix folgt auf Andreas Bierod

Erzbistum Paderborn. Andreas Bierod, seit 2014 Diözesangeschäftsführer der Malteser im Erzbistum Paderborn, orientiert sich beruflich neu und verlässt die Malteser zum 31. März. Als Geschäftsführer wechselt er zur cse gGmbH in Essen. Sein Nachfolger ist Siegfried Krix, langjähriger Malteser Bezirksgeschäftsführer Westfalen-Lippe und stellvertretender Diözesangeschäftsführer. Dabei ist Siegfried Krix in Personalunion sowohl Diözesan- als auch Bezirksgeschäftsführer.

Bundesweite Rufnummer für Gesprächs- und Besorgungsangebote: 0221-9822 9506

Die Malteser bieten ab sofort eine bundesweite Telefon-Hotline an, um schnell Kontakt zum örtlichen Einkaufsservice oder telefonischen Besuchsdienst zu bekommen. Die Auskunft dient dazu, Senioren sowie Menschen mit Krankheiten, Menschen in häuslicher Quarantäne und anderen vom Corona-Virus betroffenen Risikogruppen schnell zu helfen. Die Malteser geben Auskunft über geeignete Ansprechpartner vor Ort – nicht nur der Malteser. Die Hilfsorganisation selbst bietet derzeit an 140 Standorten einen Einkaufservice an. Bundesweit können Interessierte vom telefonischen Besuchsdienst der Malteser angerufen werden.

Weil Nähe plötzlich nicht mehr zählt?

Liebe Malteserinnen und Malteser,

in dieser außergewöhnlichen und überaus ungewöhnlichen Situation möchte ich Ihnen ausdrücklich Mut machen und Zuversicht geben: Mut zu beherztem Helfen und Handeln in…

RTW-Bastelbogen

Hier könnt ihr euch eine Rettungswagen-Bastelvorlage runterladen, ausdrucken und euch so euren eigenen RTW für daheim bauen. :-)