Nachrichten aus Geseke

Blick von oben aufs Einsatzgebiet

„Es wäre schon gut, jetzt eine Übersicht aus der Vo­gelperspektive zu haben", dachte sich Tim Tegetmey­er von den Maltesern im vergangenen Jahr, als ein Unwetter das Rea-Garvey­ Konzert beendete und die ersten beweglichen Ele­mente durch die Gegend flogen. Das war die Ge­burtsstunde der Idee "Drohne" - und der Be­ginn, diese Idee in ein funktionierendes Konzept zu gießen.

Professionelle Nachbarschaftshilfe: Malteser Dienststelle Südwestfalen an neuem Standort in Netphen

Hausnotruf, Menüservice, Rettungswache mit Intensivtransportwagen sowie Fahrdienst: Die Malteser Dienststelle mit Sitz in Netphen ist die zentrale Verwaltung der hauptamtlichen Dienste der Malteser in Südwestfalen. Etwa 65 Mitarbeiter sowie 55 Ehrenamtliche u.a. im Katastrophenschutz, im Sanitätsdienst und in der Erste-Hilfe-Ausbildung im Bereich Kindernotfälle arbeiten hier täglich engagiert getreu des Leitspruchs „… weil Nähe zählt“.