Malteser Wallfahrt – Zurück aus Lourdes

Die Pilgerkerze der Malteser inmitten anderer Kerzen in Lourdes.
Gruppenfoto der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, den Teamern. (Fotos: Bernhard Bauer)

Seit gut einer Woche sind die Wallfahrer wieder zurück in Deutschland. Erstmalig über Himmelfahrt ging es bei der 42. Lourdeswallfahrt der Malteser aus dem Erzbistum Paderborn nach Frankreich, statt wie gewohnt über Palmsonntag. „Insgesamt hatten wir einen Tag mehr als sonst. Das Programm war dadurch etwas entschleunigt und unsere Pilger konnten entspannt zwischen den möglichen Angeboten auswählen“, berichtet Malteser-Wallfahrtsleiter Thomas Ohm. Besondere Höhepunkte waren die beiden internationalen Messen in der unterirdischen Basilika Pius X., die mit einer Kapazität von bis zu 25.000 Gläubigen zu einer der größten christlichen Kirchengebäuden zählt.

„Vor allem auf die Gottesdienste an der Grotte und die abendlichen Lichterprozessionen haben sich unsere Pilger gefreut“, sagt Ohm, „dort herrscht immer eine besondere Stimmung.“ Ein spirituelles Erleben, das auch die Daheimgebliebenen miterleben durften. Über die Social-Media-Kanäle der Malteser wurde täglich berichtet und Pilgerin Ando, die das erste Mal mit dabei war, schrieb ein Pilgertagebuch. Dies und weitere Impressionen können auf der Malteser Lourdeswallfahrt-Website angeschaut und nacherlebt werden.

Darunter auch die gemeinsame Hl. Messe mit Pilgern aus den Bistümern Limburg, Mainz und Fulda. Hauptzelebrant war Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez aus dem Bistum Fulda. Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB aus Paderborn hielt die Predigt.

Ein wenig erschöpft, aber glücklich und voller neuer Eindrücke kehrten die Bus- und Flugpilger wieder heil zurück nach Paderborn. „Es war eine wunderbare Stimmung unter den Pilgern. Jeder hatte stets ein Lächeln für den anderen übrig“, sagt Ohm und freut sich zusammen mit dem 29-starken Teamer-Team, dass die Organisation auf der Reise und vor Ort in Lourdes so gut geklappt hat. „Ohne die ehrenamtlichen Teamer und ihren Einsatz – vor allem für die Mitreisenden mit Handicap - wäre das alles so nicht möglich“, dankt Ohm seinem Team.

Mehr unter: https://www.malteser-paderborn.de/angebote-und-leistungen/wallfahrten/lourdeswallfahrt/nachrichten.html