Herzlich willkommen!
Wir freuen uns auf Ihre Fragen und beantworten sie gerne - telefonisch, per E-Mail oder auch im direkten Gespräch bei Ihnen oder uns.

Anke Buttchereit

Diözesanreferentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke.Buttchereit@malteser.org

4.100 Euro bei Benefizkonzert gesammelt

Bad Laasphe. 4.100 Euro für den Herzenswunschkrankenwagen der Malteser in Bad Laasphe: Das ist das Abschlussergebnis des Benefizkonzertes mit vielen hundert Gästen am 28. Juli. Auch noch im Nachgang…

Neue Kita in Hövelhof: Malteser öffnen „Schatzkiste“

Hövelhof. Die Entdeckungsreise hat begonnen: Am Montag, 12.8., öffnete die erste Kita des Malteser Hilfsdienstes im Erzbistum Paderborn ihre Türen. „Wir freuen uns auf die Kinder und haben ein gutes Gefühl“, sagte Ines Göke vom Leitungsteam der Kita. Die als Übergangslösung eingerichtete „Schatzkiste“ befindet sich am Hövelmarkt 4.

Kita in Hövelhof: Malteser sind zuversichtlich, einen alternativen Standort zu finden

Paderborn/Hövelhof. Nachdem die Malteser und der Grundstückseigentümer Heinrich Thorwesten sich bereits grundsätzlich über den Verkauf des Geländes an der Delbrücker Str. 5 einig waren, sind vor der geplanten Vertragsunterzeichnung letzte Detailfragen offengeblieben. Über diese waren die Malteser und Herr Thorwesten im regelmäßigen Austausch. Ein endgültiger Vertragsabschluss ist am gestrigen Mittwoch zum Bedauern der Malteser gescheitert.

Traumwetter beim Kaffeetrinken im Haxtergrund

Paderborn. Rund 40 Seniorinnen und Senioren unternahmen mit dem Malteser Kultur-Begleitdienst einen Ausflug ins Grüne. Ziel war das Wald- und Wiesencafé im Paderborner Haxtergrund. Bei den sommerlichen Temperaturen standen Eiskaffee aber auch der leckere Käsekuchen hoch im Kurs. Das Soziale Ehrenamt unter Leitung von Monika Klein-Franze organisiert einmal im Monat einen Halbtagsausflug; zum Beispiel in einen Tierpark, ins Museum und Theater oder zu Konzerten. Für die teilnehmenden Seniorinnen und Senioren eine schöne Gelegenheit, mal wieder in einer Gruppe Neues zu erleben, Altes wiederzuentdecken und natürlich ausführlich zu klönen. Alle Ziele sind behindertengerecht ausgewählt. Neue Ausflugsideen sind immer willkommen. Auch ein Fahrdienst kann auf Wunsch eingerichtet werden.

Malteser: Mobiler Einkaufswagen und Kirchentaxi für Borchen

Borchen. Die Malteser in Borchen haben es sich zur Aufgabe gemacht den Bedürftigen in ihrem Heimatort zu helfen. Einige Beispiele sind: Bei der Schülerhilfe wird beim Lösen von Aufgaben unterstützt, Senioren erfahren durch den Besuchsdienst eine schöne Abwechselung im Alltag, Flüchtlinge werden bei bürokratischen und alltäglichen Herausforderungen begleitet und über 800 Menschen im Jahr besuchen die Erste Hilfe-Kurse der Malteser. Mit dem neuen Angebot, das nun über Crowdfunding gemeinschaftlich finanziert werden soll, sollen vor allem ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind, profitieren und weiter am sozialen Leben teilnehmen können."